Grenzüberschreitende Hochschulzusammenarbeit

Unter dem Titel "Wachstum im Fokus" hat das D/DK Business Forum gestern (15. März) seine Themenreihe zur Wirtschaftsentwicklung in der Deutsch-Dänischen Region fortgesetzt. Vizepräsident Prof. Dr. Bosco Lehr stellte die Rolle der Hochschule Flensburg in den weiteren Möglichkeiten der Hochschulkooperation vor.

Prof. Dr. Bosco Lehr und Claus Schmidt vom UdviklingsRåd Sønderjylland.

Prof. Dr. Bosco Lehr und Claus Schmidt vom UdviklingsRåd Sønderjylland. Janntje Böhlke-Itzen

Prof. Dr. Bosco Lehr und Claus Schmidt vom UdviklingsRåd Sønderjylland.

Die Veranstaltung im Alsion/Sonderburg legte den Schwerpunkt auf die Perspektiven für die Universitäts- und Fachhochschulzusammenarbeit im deutsch-dänischen Wirtschaftsraum. Vorträge des Mads Clausen Instituts, der Hochschule Flensburg und zum deutsch-dänischen Projekt StarFoRCe pointierten die Bedeutung der bislang fruchtbaren Zusammenarbeit.

„Vor allem die weiterführenden Ausbildungen sowie die Berufsausbildungen nördlich und südlich der Grenze bieten eine hervorragende Möglichkeit für die regionale Wirtschaft, qualifiziertes Fachpersonal zu rekrutieren. Positive Entwicklungen zwischen Industrie und Hochschule lassen sich besonders in den technischen Berufen der Industrie und Leistungselektronik erkennen“, so IHK-Präsident Uwe Möser.

„Gleichzeitig hat die stark lokal basierte Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Bildung in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass ein international ausgerichtetes Forschungs- und Bildungsumfeld entstehen konnte", betont Leif Friis Jørgensen, Vorsitzender des UdviklingsRåd Sønderjylland.

Die Teilnehmer des Business Forums appellieren an die Politiker nördlich und südlich der Grenze, sich noch stärker für die grenzüberschreitenden Ausbildungsmodelle einzusetzen – beispielsweise durch Stärkung der Rahmenbedingungen in den grenznahen Bildungseinrichtungen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wachstum im Fokus“ werden ab 2017 weitere Treffen zu den regionalen Stärkenpositionen folgen. Seit sechs Jahren betreiben URS und die IHK Flensburg zusammen das D/DK Business Forum. Der intensive Erfahrungsaustausch trägt wesentlich zum gegenseitigen Verständnis und zur Schärfung der wirtschaftlichen Entwicklungsziele bei. Das Wachstum der deutsch-dänischen Region steht dabei immer im Fokus.

Fakten zum D/DK Business Forum

Das Business Forum wurde 2011 von URS und der IHK Flensburg gegründet und besteht aus 14 dänischen und 14 deutschen führenden Wirtschaftsakteuren. Ziel ist es, die Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum und Entwicklung in der deutsch-dänischen Region zu verbessern.