Trauer um Prof. Dr. Hartmut Wolf

Die Hochschule Flensburg trauert um Prof. Dr. Hartmut Wolf. Der beliebte Wirtschaftsprofessor starb im Alter von 55 Jahren.

Im Sommersemester 2011 kam Prof. Dr. Hartmut Wolf an die Hochschule Flensburg. Seitdem führte er im Fachbereich Wirtschaft und im Fachbereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Maritime Technologien die Studierenden durch die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Doch das war nicht alles. Wolf befasste sich mit Internationaler Logistik und Supply Chain Management, Hafenwirtschaft und Seegüterverkehr sowie Volkswirtschaftslehre und Außenhandel. In jeder Vorlesung, jedem Seminar, in jedem Gespräch mit Studierenden und Kolleg*innen merkte man, dass seine Lehrtätigkeit seine berufliche Erfüllung war. „Er hat die Arbeit hier mit uns sehr genossen“, sagt Prof. Dr. Volker Looks, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft. Liebenswert, heißt es, sei Hartmut Wolf gewesen.

Bevor Prof. Dr. Hartmut Wolf an die Hochschule Flensburg kam, war der promovierte Volkswirt seit 1990 am Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Beratung tätig. Seine Studierenden profitierten nicht nur von seinem theoretischen Wissen, sondern auch von seinen praktischen Erfahrungen, seinen beruflichen Aktivitäten in den Bereichen Logistik und Güterverkehr sowie dem Außenhandel. Doch Lehre war für den Wirtschaftsprofessor nicht alles. Er war auch Teil des hochschulweiten Teams zur Stundenplanung und trieb das eLearning voran.

Vor rund zwölf Monaten zwang ihn eine schwere Krankheit, seine Lehrtätigkeit frühzeitig zu beenden. Sein großer Wunsch, nochmal an die Hochschule, zu den Kolleg*innen und Studierenden zurückzukehren, blieb unerfüllt. Prof. Dr. Hartmut Wolf starb am 27. November 2017.