Gesundheit in Flensburg – zum Anfassen

Was unternehmen 28 eHealth-Studierende der Hochschule Flensburg, wenn sie sich um die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens sorgen? Sie entwickeln und betreiben das Gesundheitsportal Flensburg. Hochschule Flensburg

Seit 2011 dient das Gesundheitsportal als Informationsplattform für die Flensburger Bürger: neutral, aktuell und werbefrei. Einmal im Jahr suchen die 28 Studierenden aber auch den direkten Kontakt zu den Flensburger*innen und organisieren einen Thementag. Nach Veranstaltungen zur Organspende, zu Allergien sowie zur Patientensicherheit lautet das Thema der vierten Tagung „Gesundheitsförderung spielerisch gestalten - digitale Angebote für Jung und Alt“. Der Thementag findet statt am Mittwoch, 8. November 2017, in der Zeit von 13 bis 16 Uhr in den Räumen der Flensburg Galerie und der Volkshochschule (VHS).

Vorträge, Spiele und Preisausschreiben sollen den Flensburger*innen digitale Helfer in unterhaltsamer Form nahe bringen. Ganz besonderer Wert wird darauf gelegt, dass „Gesundheitsförderung“ ein Thema für Jung und Alt ist, ein Thema, das die Ernährung genauso berührt wie die tägliche Bewegung. Leiter des Projekts ist Prof. Dr. Roland Trill: „Ich bin vom Engagement der Studierenden begeistert. Wenn junge Menschen sich in dieser Art für die Region, in der sie leben und studieren, einsetzen, ist das sehr bemerkenswert – und das über mehrere Studentengenerationen hinweg.“