17. Flensburger Kurzfilmtage: Programm jetzt online

Das Festivalprogramm steht: Vom 15. bis 19. November feiert Flensburg wieder Kurzfilmtage und das bereits zum 17. Mal. Die Hochschule Flensburg organisiert das Kultevent mit. Flensburger Kurzfilmtage

Kenner und Kennerinnen des Festivals werden schon vorfreudig darauf warten, aber auch diejenigen, die bisher noch nicht dabei waren, sollten sich einen Blick in das Programmangebot gönnen, das ab sofort auf www.flensburger-kurzfilmtage.de online zur Verfügung steht.

Traditionell wirken Studierende der Hochschule Flensburg, aber auch der Europa-Universität Flensburg bei der Organisation und der Durchführung der Kurzfilmtage mit. Unter Leitung von Festivalmanagerin Maja Petersen von der Hochschule Flensburg haben Studierende die eingereichten Filme gesichtet und zu Themenblöcken zusammengefügt. Sie kümmern sich zudem während des Festivals um die Technik und um die Betreuung von Gästen und Besuchern. Auch die Programmierung von Online-Reservierungen oder die Gestaltung der Festivaldekoration sind Bereiche, in denen studentische Teams mitarbeiten. Ein Studierender der Medieninformatik hat sich in seiner Bachelorarbeit mit dem Grafikdesign des diesjährigen Filmfestivals beschäftigt.

Die begehrten Preise für die Kurzfilmtage stellt bereits im zweiten Jahr in Folge die Berufsfachschule für Holzbildhauerei in Flensburg her. Die Trophäen werden dabei aus einem Block geschlagen und am Ende mit Farbe und Gold verziert. Jedes Stück ist somit ein absolutes Unikat.

22 Veranstaltungen stehen an den fünf Festivaltagen zur Auswahl und bieten ein Kinoerlebnis der besonderen Art: In den 80- bis 90-minütigen moderierten Programmen bekommen die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht nur einen, sondern gleich mehrere ganz unterschiedliche Filme zu sehen. Da gibt es Lustiges und Launiges neben Spannendem und Erschreckendem, Trickfilme, Dokus, Realfilme und auch mal Experimentelles – filmische Vielfalt in jedem einzelnen Programmblock.

Sieben Wettbewerbsprogramme mit aktuellen deutschsprachigen Kurzfilmen sind in diesem Jahr im Angebot, außerdem ein dänischer Filmblock, Filme aus der Region und über die Region, aber auch Programme mit internationalen Produktionen wie das Animationsfilmprogramm „tricky“ und die „Rolle Vorwärts“ mit Kurzfilmen für Kinder und Jugendliche. Screenings zu verschiedenen Schwerpunktthemen im Kino 51 Stufen, Filmabende in der Theaterwerkstatt Pilkentafel, Filmgespräche und Kurzpräsentationen in der Imagine Bar im Deutschen Haus ergänzen das Festivalangebot.

Erstmalig begeben sich die Kurzfilmtage in einer Veranstaltung auch auf eine Reise in die Vorgeschichte des Kinos und laden zusammen mit der Phänomenta und der Europa-Universität zur Vorstellung der Laterna Magica ein.

Die Karten kosten pro Programmblock zwischen 3 und 6 Euro (ausgenommen die Filmabende in der Pilkentafel). Der Vorverkauf beginnt am 6.11. im Kino 51 Stufen und im Festivalbüro MODUL 1, Rote Straße 17. Kartenreservierungen sind ab sofort möglich auf www.flensburger-kurzfilmtage.de.

Die Flensburger Kurzfilmtage sind eine Veranstaltung der Hochschule Flensburg und der Europa-Universität in Kooperation mit dem Flensburger Kurzfilmtage e.V..

Das Programmheft (3.31 MB)