Junge Frauen erleben „Rückenwind“

17 Schülerinnen und junge Frauen der Oberstufe haben sich an der Hochschule Flensburg über Studienmöglichkeiten informiert und an einem Entscheidungsfindungsworkshop teilgenommen.

Junge Frauen erleben „Rückenwind“

Ende vergangener Woche erkundeten Schülerinnen den Campus. Kristof Gatermann

Je näher das Ende der Schulzeit rückt, desto intensiver sollten sich Schülerinnen mit der Frage „Was kommt danach? – Studium, ja oder nein?“ auseinandersetzen. Aus diesem Grund organisiert das Gleichstellungsbüro der Hochschule Flensburg einmal im Semester die Veranstaltung „Rückenwind – Studieninfotag für Schülerinnen der Oberstufe als Orientierungshilfe zur Entscheidungsfindung“. Diesmal folgten wieder 17 Schülerinnen und junge Frauen der Einladung.

„Mit der Rückenwind-Veranstaltung möchten wir den Schülerinnen einen authentischen Einblick in den Hochschulalltag ermöglichen mit dem Ziel, dass die Mädchen fundierter entscheiden können, ob ein Studium für sie in Frage kommt oder nicht, “ so Alice Juraschek, Gleichstellungsbeauftragte an der Hochschule Flensburg. „Daher gab es für die Schülerinnen einen Entscheidungsworkshop, bei dem sie ihre Stärken und Schwächen sowie Neigungen und Interessen herausarbeiten und so für sich festhalten konnten, welche Vorteile eine akademische Ausbildung für sie persönlich hat.“

Aber natürlich gab es auch allgemeine Infos rund ums Studium: Studierende aus verschiedensten Studiengängen stellten ihr Studium vor und berichteten, was sie dazu bewogen hat, sich an der Hochschule einzuschreiben. „So hatten die jungen Frauen die Möglichkeit, mit Menschen zu sprechen, die sich ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit mit den gleichen Fragen beschäftigt haben“, ergänzt Alice Juraschek. Die Studierenden zeigten ihnen den Campus, erzählten von ihrem Studium und gaben authentische Einblicke und Insidertipps.