Letzte Chance auf einen Studienplatz

Das Interesse an einem Studium an der Hochschule Flensburg ist ungebrochen hoch. Das beweisen, die über 3.000 eingegangenen Bewerbungen auf Bachelor- und Masterstudienplätze, die derzeit in der Bearbeitung sind. Und es können noch mehr werden.

Haben derzeit alle Hände voll mit der Bearbeitung der mehr als 3.000 Bewerbungen zu tun:  Gesa Matthiesen und Susanne Kitzig nehmen die Post entgegen, Heidi Deubach und Sylvia Rußbüldt, Leiterin des Studierendenservices, geben die Daten ins System ein.

Haben derzeit alle Hände voll mit der Bearbeitung der mehr als 3.000 Bewerbungen zu tun: Gesa Matthiesen und Susanne Kitzig nehmen die Post entgegen, Heidi Deubach und Sylvia Rußbüldt, Leiterin des Studierendenservices, geben die Daten ins System ein. Kristof Gatermann

Auch wenn die offizielle Bewerbungsfrist für ein Studium Mitte Juli abgelaufen ist, sind noch Bewerbungen möglich: „In Absprache mit der Hochschule können in Einzelfällen auch verspätete Bewerbungen noch berücksichtigt werden“, sagt Sylvia Rußbüldt, die zuständige Abteilungsleiterin für alle Zulassungsangelegenheiten der Hochschule. „Die Studieninteressierten sollten sich nur unverzüglich mit der Hochschule in Verbindung setzen.“

Bereits kurz nach dem Bewerbungsschluss am 15. Juli beginnt das Team des Studierendenservices die neuen Studierenden einzuschreiben. Zum Semesterstart rechnet Sylvia Rußbüldt, Abteilungsleiterin des Studierendenservice, wieder mit mehr als 1.000 Studienanfängern. Auf Deutschlands nördlichster Hochschule für angewandte Wissenschaften würden dann mehr als 4.000 Studierende in Bachelor- und Masterprogrammen studieren. Offiziell werden die Erstsemesterstudierenden am 13. September 2016 begrüßt.

Das Studienangebot der Hochschule Flensburg umfasst zum Wintersemester 2016/17 zehn Bachelorstudiengänge, teilweise mit unterschiedlichen Studienschwerpunkten, sowie sieben Masterstudiengänge.