Hochschulrat legt Rechenschaft ab

Der Hochschulrat der Hochschule Flensburg hat dem Senat der Hochschule sowie dem Wissenschaftsministerium seinen Rechenschaftsbericht für die Jahre 2014 bis 2016 vorgelegt.

Hochschulrat legt Rechenschaft ab

In fünfzehn Sitzungen hat sich der Hochschulrat um seine Vorsitzende Cathy Kietzer mit wesentlichen Bereichen der Hochschule beschäftigt und wichtige Weichenstellungen begleitet. So etwa, als es um die Umbenennung der Hochschule Flensburg und die  Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes ging. Ebenso war der Hochschulrat an der Einführung neuer Studiengänge, beispielsweise dem Masterstudiengang Angewandte Informatik, beteiligt.

„Wir haben uns in den vergangenen zwei Jahren mit allen wichtigen und relevanten Themen der Hochschule beschäftigt. Dabei haben wir dem Präsidium Anregungen und Vorschläge geliefert und es in seiner Arbeit unterstützt“, erklärt Cathy Kietzer, die für die gerade gestartete Amtsperiode des neuen Hochschulrates erneut zur Vorsitzenden gewählt wurde.

Der Hochschulrat besteht aus fünf ehrenamtlichen Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur, die nicht der Hochschule angehören. Er überwacht die Entwicklung der Hochschule und wirkt daran mit. Dazu spricht er beispielsweise Empfehlungen zur Profilbildung der Hochschule, zu Schwerpunkten in Forschung und Lehre sowie zur Struktur der Lehrangebote aus. Außerdem muss zukünftig Einvernehmen zwischen Hochschule und Hochschulrat beispielsweise über die Struktur- und Entwicklungsplanung sowie über die Grundsätze für die Verteilung der Finanz- und Sachmittel und der Personalausstattung erzielt werden.