„Spinner” eröffnen Ringvorlesung

Die Ringvorlesung „Windenergie“ der Hochschule Flensburg geht in eine neue Runde und startet am Montag, den 14.11.2016 mit ihrem vielfältigen Programm.

Wie wichtig es ist, die Energiequelle Wind optimal zu nutzen und möglichst effizient Strom zu produzieren, zeigen die kommenden Themen der Ringvorlesung. Sie wird sich mit einigen interessanten Aspekten dazu beschäftigen.

Die Vorstellung einer innovativen Windmesstechnik von „ROMO Wind“ leitet die Vortragsreihe am Montag, 14. November 2016, ein. Harald Hohlen wird dem Auditorium einen besonderen Einblick in eine neue Art der Windmesstechnik geben, die viele Vorteile gegenüber anderen hat. Der Titel zum Vortrag lautet:

„iSpin Spinner anemometry technology and its applications“.

Dass man mit Windmessern nicht nur die Windrichtung und -geschwindigkeit misst, sondern auch direkt mit diesen Daten arbeitet, ist nicht ganz neu. Die Nützlichkeit der Datenverarbeitung in Bezug auf den optimalen Betrieb von Windkraftanlagen ist unbestritten und wird zwei weitere Vortragsabende füllen.

Ursula Smolka vom Unternehmen Ramboll wird am 28.11.16 einen Vortrag mit dem Schwerpunkt auf „Offshore Anlagen und deren Monitoring“ halten, während Volkmar Sterzing von Siemens am 05.12.16 das Thema „der Lernenden Systeme“ in den Mittelpunkt rückt.

Die Vorträge werden im Wind Energy Technology Institute (WETI) stattfinden, im Erdgeschoss des 1&1-Versatel-Gebäudes, Nordstraße 2, 24937 Flensburg, Raum V 1.12. Beginn der Veranstaltungen ist um 18:00 Uhr.

Das Windinstitut der Hochschule Flensburg lädt alle ein an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Externe Besucher sind auch herzlich willkommen.