Erscheinungsbild der Flensburger Hofkultur

Lea Kretschmer
Peer Willemer
Redesign Motto „Notenschlüssel“

Die Flensburger Hofkultur ist ein Festival, welches im Sommer die Höfe der Innenstadt kulturell verzaubert. Zum Programm zählen Musik mit dem Fokus auf neue Strömungen, Lesungen, Poetry Slam und vieles mehr.

Die Aufgabe war es, ein dynamisches System zu entwerfen. Dazu gehörten nicht nur Logo und Geschäftsausstattung, wie Visitenkarten und Stempel, sondern auch das Programmheft, Einladungskarten, der Online-Auftritt, zahlreiche Formate von Plakaten, Bannern, Animationen und vieles mehr. Das Ziel des Redesign war es, zusätzlich zur bestehenden Zielgruppe auch eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und Funktionalität in den sozialen Medien zu gewährleisten.

Das Design hat von den Student*innen passend zu den Locations und Programmpunkten einen frischeren Stil bekommen, der ein bestimmtes Lebensgefühl vermitteln soll: Sommer, Freiheit und Liebe zur Stadt! Sie modernisierten das Logo und den gesamten visuellen Eindruck, ohne dabei Hauptbestandteile des alten Designs wie Farbigkeit und Schriftbild zu verlieren. Auf diese Weise bleibt der Wiedererkennungswert vor allem bei der älteren Zielgruppe erhalten.

BrandBook (11.44 MB)

Redesign Flensburger Hofkultur