Untersuchung des Automatisierungsstandards MTP für Schiffsmotoren

Junger Mann in grauem Overall, er lehnt an einer großen Anlage und lächelt in die Kamera.
Studienarbeit
Dozent*in
Bengt Ole Scheffler
Bengt Ole Scheffler hat als studentische Hilfskraft für unser Maritimes Zentrum am Forschungsstandort Kielseng gearbeitet und sich mit der Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen befasst. Daraus ergab sich dann seine Bachelorthesis.

Für seine Bachelorarbeit untersuchte Bengt Ole Scheffler, ob und wie der Automatisierungsstandard Module Type Package (MTP) aus der Prozessindustrie auf Schiffsmotoren angewendet werden kann.

Er selbst beschreibt das Ziel seiner Arbeit so: „Ich habe geschaut, wie der Schiffsmotor ins Netzwerk des Schiffes integriert werden kann. Und zwar schon ab Werk, so dass man im Prinzip nur noch einen Treiber installieren muss.“ Das Prinzip ist vergleichbar mit einem Drucker, der per App vom Laptop aus angesteuert werden kann, so dass fehleranfällige händische Verbindungen, im Fall der Bachelorarbeot die zwischen Schiffmotor und Leitwarte, entfallen.

Bengt Ole Scheffler hat sein Konzept an zwei Schiffsmotoren erprobt und so nicht nur die Potentiale des Standards aufgezeigt, sondern auch die Grenzen, die es für die  Einbindung modularer Teilanlagen in ein übergeordnetes Leitsystem noch gibt.

Für seine Arbeit wurde er mit dem Nachwuchspreis „Digitalisierung im Maschinenbau“ des VDMA ausgezeichnet.

"Die Arbeit [...] erarbeitet Lösungsmöglichkeiten, die im Rahmen der weiteren Normung zu diskutieren sind.“
- Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA)

Entdecke mehr spannende Projekte