Direkt zum Inhalt

Lebensmittelherstellung: Eis

Zwei Hände halten einen Topf mit einer weißlichen Flüssigkeit, von oben geht ein Metallstab in den Topf. Unten im Bild steht "3. Homogenisieren & Pasteurisieren"
Eckdaten
Art
Projektarbeit
Dozent*in
In unseren Laboren werden immer wieder Lebensmittel hergestellt: Sauerkraut zum Beispiel, Marmelade oder vegetarische Wurst. Oder eben Eis.

Bei der Lebensmittelproduktion muss vieles beachtet werden, von rechtlichen Aspekten bis zum Qualitätsmanagement, aber natürlich auch biotechnologische und verfahrenstechnische Gesichtspunkte.

In diesem Fall konzentrieren wir uns vor allem auf die Schritte, die im Labor stattfinden, und zwar:

  1. Abwiegen
  2. Mischen und erhitzen
  3. Homogenisieren und pasteurisieren
  4. Ab in die Eismaschine und abkühlen
  5. Genießen

Warum genau Eisherstellung nicht nur in den Flensburger Sommer, sondern in den Studiengang Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie & Verfahrenstechnik passt, erklärt uns Prof. Dr. Birte Nicolai in diesem Video, und auch dem Qualitätsurteil durch unsere Studierenden hat sich das Eis noch gestellt.

Video

Entdecke mehr spannende Projekte