Ronja studiert Systemtechnik

Junge Frau sitzt auf einer Wiese. Sie lacht in die Kamera.

Meine Lieblingsfächer waren Mathe und Chemie – die wollte ich sinvoll kombinieren.

Ronja kommt aus Ahrensburg und hat bei uns schon ihren Bachelor in Biotechnologie-Verfahrenstechnik gemacht. Es hat ihr hier dann so gut gefallen, dass sie jetzt noch einen Master dranhängt und Systemtechnik studiert.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Für Biotechnologie-Verfahrenstechnik habe ich mich damals entschieden, weil meine Lieblingsfächer Mathe und Chemie waren und ich diese gerne sinnvoll kombinieren wollte.

Flensburg kam dabei für mich infrage, da die Ostsee nebenan ist und da ich hier die Möglichkeit hatte, erstmal ein bisschen in Bio- und Lebensmitteltechnologie sowie Verfahrenstechnik reinschnuppern zu können, bevor ich mich für eins der beiden entschieden habe.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Mein Studium finde ich super. Besonders im Bachelor habe ich genossen, dass um mich herum viele Freunde mit gleichen Interessen sind und sich eine richtige Gemeinschaft gebildet hat.

Jetzt im Master bin ich froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben, da ich mich auch fachlich sehr wohl und gut betreut fühle.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Das kann ich mit folgendem Motto beantworten: studieren, wo andere Urlaub machen. Mit einem Fuß stehe ich auf dem Campus mit dem anderen bereits im Meer.