Aktueller Stand der Zulassungsverfahren (WiSe 2021/22)

3 junge Menschen sind um einen Laptop versammelt und schauen interessiert auf dessen Bildschirm.

Die ersten Vergabeverfahren wurden durchgeführt, Zulassungsbescheide verschickt und das Team unseres Studierendenservices arbeitet mit Hochdruck daran, alle zugelassenen Bewerbungen zu bearbeiten und einzuschreiben. Ob Sie für den Studiengang, den Sie bei uns studieren möchten, schon zugelassen oder eingeschrieben sind, erfahren Sie hier.

Allgemeine Informationen

Die Zulassungsverfahren für die ersten unserer zulassungsbeschränkten Studiengänge wurden durchgeführt, die Zulassungsbescheide verschickt.

Sollten nach Ablauf der Annahmefrist von zwei Wochen noch Studienplätze verfügbar sein, wird unmittelbar im Anschluss ein Nachrückverfahren durchgeführt. Somit haben Sie auch weiterhin die Chance auf einen Studienplatz in Ihrem Wunschstudiengang, wenn Sie in der ersten Runde des Zulassungsverfahrens nicht zugelassen wurden.

Unten finden Sie jeweils unter dem Titel des Studiengangs den aktuellen Stand des Zulassungsverfahrens.

Für welche Studiengänge wir für das Wintersemester 2021/22 noch Plätze zu vergeben haben, erfahren Sie hier. Wenden Sie sich mit Fragen hierzu gern an unsere Studienberatung.

zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge

Betriebswirtschaft

Studienplatzvergabe über Hochschulstart

Vergabeverfahren am 4. August 2021 durchgeführt: Zunächst wurden alle Bewerber und Bewerberinnen bis zu einem Notenminimum von 2,7 oder mit einer Wartezeit von mindestens 7 Wartesemestern zugelassen. Innerhalb von zwei Wochen können sich die zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber entscheiden, ob sie den Studienplatz annehmen wollen. Im Anschluss wird geprüft, ob weitere Bewerberinnen und Bewerber zugelassen werden können. Den Status Ihrer Bewerbung erfahren Sie im Bewerbungsportal. Dort können Sie auch Ihren Studienplatz annehmen.

Medieninformatik

Vergabeverfahren am 4. August 2021 durchgeführt: Zunächst wurden alle Bewerber und Bewerberinnen bis zu einem Notenminimum von 2,5 oder mit einer Wartezeit von mindestens 6 Wartesemestern zugelassen. Innerhalb von einer Woche können sich die zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber entscheiden, ob sie den Studienplatz annehmen wollen. Im Anschluss wird geprüft, ob weitere Bewerberinnen und Bewerber zugelassen werden können. Den Status Ihrer Bewerbung erfahren Sie im Bewerbungsportal. Dort können Sie auch Ihren Studienplatz annehmen.

Wirtschaftsinformatik

Vergabeverfahren am 4. August 2021 durchgeführt: Zunächst wurden alle Bewerber und Bewerberinnen bis zu einem Notenminimum von 3,1 oder mit einer Wartezeit von mindestens 3 Wartesemestern zugelassen. Innerhalb von einer Woche können sich die zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber entscheiden, ob sie den Studienplatz annehmen wollen. Im Anschluss wird geprüft, ob weitere Bewerberinnen und Bewerber zugelassen werden können. Den Status Ihrer Bewerbung erfahren Sie im Bewerbungsportal. Dort können Sie auch Ihren Studienplatz annehmen

zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Business Management

Vergabeverfahren am 4. August 2021 durchgeführt: Alle Bewerber und Bewerberinnen mit guten zulassungsfähigen Bachelorabschlüssen wurden zugelassen. Den Status Ihrer Bewerbung erfahren Sie im Bewerbungsportal. Dort können Sie auch Ihren Studienplatz annehmen.

eHealth

Vergabeverfahren am 3. August 2021 durchgeführt: Alle Bewerber und Bewerberinnen mit guten zulassungsfähigen Bachelorabschlüssen wurden zugelassen. Den Status Ihrer Bewerbung erfahren Sie im Bewerbungsportal. Dort können Sie auch Ihren Studienplatz annehmen.

Wind Energy Engineering

Vergabeverfahren fortlaufend seit Juli 2021 durchgeführt: Alle deutschen Bewerber und Bewerberinnen mit guten zulassungsfähigen Bachelorabschlüssen wurden zugelassen. Den Status Ihrer Bewerbung erfahren Sie im Bewerbungsportal. Dort können Sie auch Ihren Studienplatz annehmen.

(Stand: 05.08.2021)