Alumni- und Förderverein der Hochschule Flensburg e.V.

Alumni- und Förderverein der Hochschule Flensburg

Der Alumni- und Förderverein der Hochschule Flensburg e.V. möchte ehemalige Studierende und Angehörige unserer Hochschule vernetzen und ihnen die Möglichkeit geben, im Austausch zu bleiben – miteinander, mit der Hochschule, mit Unternehmen. Unterstützen Sie die Projekte des Vereins und nutzen Sie die Vorteile der Institution Hochschule auch nach Beendigung des Studiums.

Im Jahr 2018 gegründet, hat sich der Alumni- und Förderverein der Hochschule Flensburg e.V. zum Ziel gesetzt, ehemalige Studierende und Angehörige unserer Hochschule zu vernetzen. Er möchte eine Verbindung schaffen zwischen aktuell Studierenden und Unternehmen ihres Berufsfeldes und gleichzeitig den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit bieten, im Austausch zu bleiben und die Vorteile der Institution Hochschule auch nach Beendigung des Studiums weiterhin zu nutzen.

Das beinhaltet neben dem freundschaftlichen und familiären Kontakt zu Kommiliton*innen, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen der Hochschule auch die Nutzung der vorhandenen Angebote und Ressourcen.

Konkret heißt das heute:

Vorteile für Vereinsmitglieder

Mitglieder des Alumni- und Fördervereins

• werden über alle relevanten Veranstaltungen auf dem Flensburger Campus auf dem Laufenden gehalten,
  • werden zu Alumni-meet-Students-Veranstaltungen eingeladen,
  • können vergünstigt an der Alumni-Kohl- und Pinkel-Tour teilnehmen,
  • können Räumlichkeiten an der Hochschule für Sitzungen, Tagungen und Kongresse vergünstigt mieten,
  • haben die Möglichkeit, an Fortbildungsangeboten der Hochschule teilzunehmen
  • erhalten Vergünstigungen bei Veranstaltungsformaten, die der Vernetzung von Studierenden und Unternehmen dienen

Darüber hinaus möchte der Verein in Zukunft auch weitere Veranstaltungen konzipieren und durchführen, die den Absolventinnen und Absolventen eine Bindung an Flensburg  und ihren alten Campus und die Stadt Flensburg ermöglicht.

Weitere geplante Aktivitäten:

• regelmäßiger Austausch zwischen Studies und Ehemaligen bei "Pizza Alumni"
  • Alumni-Feste
  • Gemeinsame Teilnahme an Flensburger Veranstaltungen (Stadtlauf, Segelregatten u.ä.)
  • Angebote zur beruflichen Weiterbildung
  • Jobspeeddating
  • Mentoring-Programme
  • Stadtführungen für Alumni
  • Firmenbesichtigungen, thematische Exkursionen

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag tragen Sie dazu bei, diese Maßnahmen zu konkretisieren und umzusetzen. Sehr gern können Sie als Mitglied auch selbst Vorschläge einbringen. Nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf.

Was kostet das?

Für Einzelpersonen:

Für an der Hochschule Flensburg eingeschriebene Studierende ist die Mitgliedschaft im Alumni- und Förder-Verein beitragsfrei.

Absolventinnen und Absolventen zahlen bis zum Ende des ersten Kalenderjahres, das ihrem Studienabschluss folgt, keinen Mitgliedsbeitrag.

Für ehemalige Studierende, deren Abschluss länger zurückliegt, sowie für ehemalige und aktuelle Lehrende und Angestellte der Hochschule Flensburg wird ein jährlicher Beitrag in Höhe von 60 Euro erhoben, der jeweils zum 15. Februar abgerufen wird.

Für Unternehmen:

Start Ups, die aus der Hochschule Flensburg erwachsen sind, sind bis zum Ende des ersten Kalenderjahres, das der Unternehmensgründung folgt, von der Zahlung des Mitgliedsbeitrages befreit.

Andere Unternehmen zahlen jährlich 500 Euro Mitgliedsbeitrag.

Näheres regelt die Beitragsordnung.

Vereinsmitgliedschaft

Werden Sie Mitglied im Alumni- und Förderverein der Hochschule Flensburg und nutzen Sie die Vorteile, die diese Mitgliedschaft mit sich bringt. Füllen Sie dazu einfach das Anmeldeformular aus.

Nähere Informationen finden Sie in der Vereinssatzung.

Unterstützung durch Nicht-Mitglieder

Sie möchten einfach nur spenden?

Selbstverständlich können Sie den Alumni- und Förder-Verein der Hochschule Flensburg e.V. auch mit einer einmaligen Spende unterstützen. Überweisen Sie dazu den von Ihnen für angemessen erachteten Betrag auf das Vereinskonto bei der VR-Bank.

Alumni- und Förder-Verein der Hochschule Flensburg e.V.
VR Bank Nord eG

IBAN DE25 2176 3542 0001 0541 80

Eine Spendenbescheinigung senden wir Ihnen gern zu, bitte senden Sie uns hierfür Ihre Kontaktdaten an alumni@hs-flensburg.de.