Trauer um Prof. Dr. Friedrich Rickert

An der Hochschule baute Friedrich Rickert ein Labor für Meß- und Regelungstechnik auf.

Trauer um Prof. Rickert

Er war ein hervorragender Könner und Fachmann auf seinem Arbeitsgebiet. Prof. Dr.-Ing. Friedrich Rickert, von vielen Fritz genannt, baute mit Beginn seiner Lehrtätigkeit an der damaligen FH Flensburg im März 1968 ein Laboratorium für Meß- und Regelungstechnik unter schwierigsten finanziellen Bedingungen auf. Durch Entwicklung und Eigenbau von zahlreichen Versuchen mit hohem Stundeneinsatz und mit Hilfe persönlicher Verbindungen zur einschlägigen Industrie wurde ein leistungsfähiges, modernes Laboratorium errichtet. Dieses Laboratorium wurde von Rickert seit seinem Dienstantritt ununterbrochen geleitet.

1968 wurde der am 5. März 1931 in Satrup geborene Rickert in das Beamtenverhältnis auf Probe zum Baurat im Ingenieurschuldienst zur Anstellung an der staatlichen Ingenieurschule Flensburg berufen, durfte anschließend die Amtsbezeichnung „Dozent an einer Fachhochschule“ führen und war vom Sommersemester 1972 bis Wintersemester 1972/1973 Lehrbeauftragter im Lehrfach Regelungstechnik. Im Februar wurde Rickert die Urkunde über die Verleihung des Titels „Professor an einer Fachhochschule“ ausgehändigt. Bevor er im Januar 1995 in den Ruhestand versetzt wurde, war er ab 1981 Mitglied des Zentralen Haushalts- und Prüfungsausschusses.

Friedrich "Fritz" Rickert verstarb am 11. März 2019 in Husby.