Hochschuldidaktik: Anleitung zum Glücklichsein in der Lehre

Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg (ZHB), Raum 111

Beschreibung:

Dieser Kurs ist eine Kombination aus Achtsamkeits/Anti-Stress-Training und Selbstreflexion bezüglich der Haltung zur Lehre und als Lehrende den Studierenden gegenüber. Es hat sich aber bei diesem Kurs öfter ein großes Bedürfnis nach "Work-Life-Balance" Coaching gezeigt, in dem es dann nämlich weniger um die Studierenden geht, sondern um die Belastung durch die Lehre und wie sie damit dennoch "glücklich" werden können. All dies werde ich Ihnen nach einem kurzen Intro an den beiden Tagen bieten, ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Einzige Voraussetzung ist die Bereitschaft zur Selbstreflexion.

Seminarinhalte:

Übungen, einzeln oder in kleinen Gruppen, zur Selbstreflexion und zur Achtsamkeit bzw. Anti-Stress-Management

Lehrgangsziele:

Ziel ist zum einen eine Haltung zur Lehre und zu den Studierenden zu entwickeln, die einen entspannten Umgang mit möglichen Herausforderungen in der Kommunikation ermöglicht. Zum anderen werden Anti-Stress-Methoden und (Selbst-) Management vermittelt.

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 12

Kursleitung:

Katja Stermsek

Zeit:

08.und 09.02.2018

• 08.02.2018: 09:00-17:00 Uhr
  • 09.02.2018: 09:00-14:00 Uhr

Ort:

ZHB 111

Anmeldung:

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.