Hochschuldidaktik: Nachhaltige Interaktion in großen Seminaren

Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg (ZHB), Raum 111

Ausgehend von den Zielen und Rahmenbedingungen der mitgebrachten Beispielveranstaltungen werden wir passende Methoden für die jeweiligen Phasen der Veranstaltung finden. Dabei werden wir auch die Chancen und Herausforderungen der Methoden beleuchten sowie Lösungsansätze für die Risiken entwickeln.

Beschreibung:

Im Laufe des Workshops wird es Impulsvorträge, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion und Austausch im Plenum geben.

Seminarinhalte:

Große Seminare bringen in der Regel Herausforderungen auf mehreren Ebenen mit sich. In diesem Workshop soll es darum gehen, sich diesen Herausforderungen bewusst zu werden und Lösungen dafür zu finden. Es sollen Ideen entwickelt werden, wie innerhalb des eigenen großen Seminars die Teilnehmenden sinnvoll mit einbezogen und aktiviert werden können.

Lehrgangsziele:

• Sich der Ziele und Rahmenbedingungen der eigenen Veranstaltung bewusst werden
  • Geeignete Methoden zielgerichtet auswählen
  • Chancen und Risiken der Methoden berücksichtigen
  • Das eigene Veranstaltungskonzept weiterentwickeln

Literatur:

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 16

Kursleitung:

Gunda Mohr

Zeit:

21.06. 2018, 09:00-17:00 Uhr

Ort:

ZHB 111

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich bis eine Woche vor der Veranstaltung über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.