Direkt zum Inhalt

Hochschule Flensburg trauert um ihren ehemaligen Rektor Prof. Dr.-Ing. Peter Boy

Die Hochschule Flensburg trauert um ihren ehemaligen Rektor und langjährigen Hochschullehrer Prof. Dr.-Ing. Peter Boy, der im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Prof. Dr. Boy im NDR Interview 2008
Prof. Dr. Boy im NDR Interview 2008

Mit Prof. Dr.-Ing. Peter Boy verliert die Hochschule Flensburg eine herausragende Persönlichkeit, die die Entwicklung der Hochschule über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt hat. 

Der am 6. März 1944 geborene Wissenschaftler studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Verbrennungskraftmaschinen an der Technischen Hochschule Hannover. Nach seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Institut für Schiffsmaschinen sammelte er umfangreiche industrielle Erfahrungen bei der Krupp MaK GmbH. Dort war er unter anderem im technischen Vertrieb für stationäre Dieselkraftwerke, in der Anlagenkonstruktion, der Systemauslegung und technischen Auftragsabwicklung für Schiffsmotoren sowie in der Projektierung und Konstruktion schlüsselfertiger Kraftwerksanlagen tätig.

Durch seine Seefahrtzeiten auf Marine- und Handelsschiffen erwarb er zudem das Befähigungszeugnis zum Schiffingenieur CIW und verband damit wissenschaftliche Expertise mit praktischer Erfahrung aus der Seeschifffahrt.

Seit 1985 lehrte Peter Boy an der damaligen Fachhochschule Flensburg. Generationen von Studierenden vermittelte er fundiertes Wissen auf den Gebieten der Schiffsmotoren, der Kolbenkraftmaschinen sowie der stationären Motorenkraftwerke einschließlich der Kraft-Wärme-Kopplung. Seine Fachkompetenz war weit über die Hochschule hinaus gefragt. Zahlreiche Beratungsaufträge, Gutachten und Forschungsprojekte auf den Gebieten der Dieselkraftwerke, der Schiffsbetriebstechnik und großer Dieselmotoren zeugen von seinem hohen Ansehen in Wissenschaft und Wirtschaft.

Auch in der akademischen Selbstverwaltung übernahm Peter Boy große Verantwortung. Zehn Jahre lang wirkte er als Prodekan und Dekan des Fachbereichs Technik. Anschließend engagierte er sich vier Jahre als Prorektor, bevor er am 1. Februar 2007 zum Rektor der Fachhochschule Flensburg gewählt wurde. In dieser Funktion setzte er wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Hochschule und stärkte deren Profil als praxisnahe und international ausgerichtete Bildungs- und Forschungseinrichtung.

Darüber hinaus war er rund zehn Jahre Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Technologiestiftung Schleswig-Holstein, langjähriger Sprecher der Vereinigung Deutscher Schiffsingenieure sowie Direktor des Instituts für Schiffsbetriebsforschung, einem ehemaligen An-Institut der Hochschule Flensburg.

Prof. Dr. Niklas Klein, Vizepräsident für Studium und Lehre und geschäftsführender Präsident der Hochschule Flensburg, würdigt den Verstorbenen: „Mit Prof. Dr.-Ing. Peter Boy verlieren wir eine Persönlichkeit, die die Hochschule Flensburg über Jahrzehnte hinweg mitgestaltet und geprägt hat. Er stand für fachliche Exzellenz, Praxisnähe und ein tiefes Engagement für die maritime Ausbildung und die Ingenieurwissenschaften. Auch als Dekan, Prorektor und Rektor hat er wichtige Weichen für die Entwicklung unserer Hochschule gestellt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen.“