Screwball Comedy Filmtage

Ausschnitt aus dem Poster: Titel und Datum der Veranstaltung, am rechten Rand eine Comiczeichnung eines Mannes mit Zylinder und Martiniglas in der Hand.
Kino 51 Stufen im Deutschen Haus

Der Kampf der Geschlechter hat nie so viel Spaß gemacht wie in den Screwball-Komödien der 30er-Jahre.

Das Irgendwas-mit-Medien-Zentrum Flensburg (eine Kooperation der Hochschule Flensburg und der Europa Universität Flensburg) und das Kino 51 Stufen zeigen an jedem Dienstag im Juni insgesamt vier der lustigsten Komödien aller Zeiten.

Was wird gezeigt?

Zur feierlichen Eröffnung am 6. Juni um 20.30 Uhr sehen wir die Krimikomödie “The Thin Man” von 1934 (W.S. Van Dyke) mit Myrna Loy und William Powell als trinkfestes und schlagfertiges Detektivpaar. Abendgarderobe (Black Tie/White Tie) ist erwünscht, aber natürlich freiwillig! Sekt, Zylinder, Abendkleider und jede Menge Spaß sind garantiert.

Eine Woche und ein Tag später, am 14. Juni, zeigen wir den wahrscheinlich besten Film der letzten 100 Jahre, den niemand kennt. “Easy Living” von 1937 (Mitchell Leisen) mit Jean Arthur und Ray Milland ist eine rasante und umwerfende Satire des amerikanischen Klassen- und Wirtschaftssystems der 30iger aus der Feder des Meisters Preston Sturges. Man muss diesen Film einfach gesehen haben.

Am 20. Juni zeigen wir den großartigen Film “Libeled Lady” von 1936 (Jack Conway) mit der Starbesetzung Myrna Loy, William Powell, Jean Harlow und Spencer Tracy. Der Filmdienst schreibt dazu: „Perfekt inszenierte Screwball-Komödie, ausgezeichnet gespielt und voller turbulenter Verwicklungen, die in ein ebenso turbulentes Doppel-Happy-End münden.”

Der letzte Film der Reihe ist am 27. Juni der Howard-Hawks-Klassiker “His Girl Friday” von 1940 mit Cary Grant und Rosalind Russell.  Der Filmspiegel schreibt: „Eine süffisant-romantische Komödie von unglaublichem Tempo, kann Howard Hawks ‚His Girl Friday‘ als eine der besten Screwball-Komödien überhaupt gelten.“ Dem können wir nichts hinzufügen.

Alle Filme werden in englischer Originalsprache ohne Untertitel gezeigt.

Tickets gibt es ab jetzt im Vorverkauf (6 €, ermäßigt 4,50 €).