Wissenschaftliche Arbeiten wirksam betreuen

Digitale Veranstaltung

Beschreibung:

Wie viel Orientierung und Unterstützung sind angemessen? Wie kommuniziere ich Erwartungen und Feedback für die Studierenden nachvollziehbar? Wie erreiche ich Verbindlichkeit für alle Beteiligten? Wie kann ich den Begleitprozess effizient gestalten?

Diese und ähnliche Fragen stehen im Zentrum unseres Workshops. Dabei beschäftigen wir uns im ersten Teil gemeinsam mit Ergebniserwartungen, Anforderungen und Zielen in Bezug auf schriftliche wissenschaftliche Arbeiten in unterschiedlichen Studienphasen. Zudem verschaffen wir uns einen Überblick über zentrale Herausforderungen im Begleitprozess, um daraus Betreuungsbedarfe und Verantwortlichkeiten abzuleiten.

Zwischen den beiden synchronen Online-Terminen erkunden Sie ausgewählte Projektmanagement- Tools und Gesprächstechniken, die sich in Betreuungsprozessen bewährt haben.

Im Teil II nehmen wir die wirksame Prozessgestaltung in den Blick und reflektieren die Einsatzmöglichkeiten der erkundeten Tools.

Inhalte:

• Anforderungen an Abschlussarbeiten
  • Phasen des Betreuungsprozesses
  • Führungsinstrumente
  • Rollenreflexion

Ziele:

Die Teilnehmenden

• können Anforderung an die Arbeit formulieren;
  • reflektieren ihre Rolle und Verantwortungsbereiche als Betreuer:in;
  • verfügen über Techniken zur angemessenen Gestaltung des Betreuungsprozesses;
  • können die Selbstverantwortung der Studierenden stärken.

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 12

Kursleitung:

Dr. Anja Centeno García

Format

• Auftaktworkshop = 4 AE á 45 min
  • Reflexionsworkshop = 4 AE á 45 min
  • zzgl. ca. 2 AE für Erprobungs- und Reflexionsaufgaben zwischen den Workshops

Zeit:

• Teil 1 Donnerstag, 13.07. 13-16.30 Uhr
  • Teil 2 Donnerstag, 07.09. 13-16.30 Uhr

Ort:

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).