Direkt zum Inhalt

Planetarium Talks: Organic Solar Cells

Eckdaten
Start
22.09.2022 - 19:00 Uhr
Ende
22.09.2022 - 21:30 Uhr
Menke-Planetarium Glücksburg (Fördestraße 37, 24960 Glücksburg)

Der Vortrag/The talk

Titel des Vortrags/Title of the talk

Organic Solar Cells: Flexible, Achievable and Sustainable Energy Directly from the Sun

Über den Vortrag/About the talk

Die globale Erwärmung und der Klimawandel stehen uns bevor, und die Welt braucht mehr denn je disruptive Technologien, die eine nachhaltige Zukunft unterstützen. Dies sind insbesondere Technologien, die erneuerbare Energien gewinnen und umwandeln, um eine vollständig grüne Energiewende zu fördern.

Obwohl die Sonne unsere mit Abstand größte erneuerbare Energiequelle ist, schaffen wir es bisher nur zu einem geringen Teil, davon den Energieverbrauch in unseren immer noch schnell wachsenden Gesellschaften zu decken. Um diese Herausforderung zu meistern, müssen wir uns mit den molekularen Bausteinen befassen, die die Grundlage für Solarzellentechnologien bilden, und effiziente Technologien zu entwerfen, entwickeln und skalieren, die es ermöglichen, Oberflächen um uns herum Energie zu entnehmen. Dies ist mit organischen Solarzellen erreichbar, die das Potenzial haben, die Art und Weise, wie wir Sonnenenergie heute in allen Teilen unserer Gesellschaft gewinnen und nutzen, radikal zu verändern.

In diesem Vortrag wird dies von der molekularen bis zur makroskopischen Ebene behandelt, einschließlich einer Energieperspektive, wie unsere nachhaltigen Gesellschaften in der Zukunft aussehen werden.

Vortragssprache

Der Vortrag wird in Englisch gehalten.

Referent

Prof. Morten Madsen

Ort & Anmeldung

Der Vortrag findet im Menke Planetarium in Glücksburg statt. Der Eintritt ist frei. Tickets können auf dieser Seite reserviert werden.