Wie Sie mündliche Prüfungen fair gestalten.

Digitale Veranstaltung

Beschreibung:

Müssen Sie mündliche Prüfungen abnehmen und möchten Sie dies fair tun? Möchten Sie das Können Ihrer Prüfungskandidat*innen prüfen und nicht deren Schwächen? Möchten Sie faire Noten vergeben und vergleichbare Bedingungen für alle Kandidat*innen schaffen? Und möchten Sie die Vorbereitung der mündlichen Prüfung effizient gestalten? Dann sind Sie in diesem Online-Kurs richtig.

Sie lernen hier systematisch und in kurzer Zeit, wie Sie mündliche Prüfungen fair vorbereiten und durchführen können. Ausgehend von definierten oder zu definierenden Kompetenzen/Lernzielen lernen Sie, wie Sie mündliche Prüfungen systematisch Schritt-für Schritt so vorbereiten und gestalten, dass Sie wirklich prüfen, ob bzw. inwieweit die Kandidat*innen diese Kompetenzen/Lernziele erreicht haben. Sie lernen Prüfungsfragen und -impulse zu formulieren und Sie lernen Prüfungsmethoden und -strategien sowie Bewertungssysteme kennen, mit denen mündliche Prüfungsleistungen nachvollziehbar bewertet werden können. Des Weiteren lernen Sie, wie eine grundsätzlich förderliche Atmosphäre in mündlichen Prüfungssituationen aufgebaut werden kann, und wie Sie mit möglicherweise auftretenden Schwierigkeiten, wie z.B. einem Blackout oder einem Zusammenbruch der Prüfungskandidat*innen umgehen können. Auf diese Weise versetzt Sie dieser Kurs in die Lage, mündliche Prüfungen künftig so durchzuführen, dass Sie und Ihre Kandidat*innen nach der Prüfung das Gefühl haben, dass es eine faire und angenehme Prüfung war, auch wenn nicht nur positive Ergebnisse erzielt wurden.

Sie lernen auch, was beim Durchführen von mündlichen Prüfungen in der reinen Online-Lehre zu berücksichtigen ist.

Inhalt des Kurses:

• 1,5 Stunden On-Demand-Videos
  • 1 Artikel
  • 17 zum Download verfügbare Materialien

Für wen eignet sich dieser Kurs:

• Dieser Kurs richtet sich an Sie, wenn Sie mündliche Prüfungen systematisch und fair durchführen möchten.
  • Der Kurs richtet sich auch an Sie, wenn Sie systematisches Handwerkszeug zum Vorbereiten und Durchführen mündlicher Prüfungen kennenlernen möchten.

Veranstaltungsziele:

• Sie können mündliche Prüfungen so planen und durchführen, dass Sie das Gefühl haben, ihren Prüfungskandidat*innen gerecht zu werden.
  • Sie können mündliche Prüfungen auch so durchführen, dass Ihre Prüfungskandidat*innen sich fair behandelt fühlen.
  • Sie formulieren die zu prüfenden Kompetenzen operationalisiert und hierarchisiert.
  • Sie formulieren geeignete Fragen und Impulse und wählen geeignete Prüfungsmethoden, um die deklarierten Kompetenzen zu prüfen.
  • Sie wählen eine geeignete Prüfungsstrategie.
  • Sie führen die mündliche Prüfung in einer förderlichen Atmosphäre durch.
  • Sie gehen mit möglicherweise auftretenden Schwierigkeiten professionell um.
  • Sie führen mündliche Prüfungen auch rein online reflektiert durch.

Zielgruppe:

Alle in der Lehre Beschäftigten.

• Sie profitieren am meisten vom Kurs, wenn sie parallel zur Bearbeitung des Kurses eine konkrete mündliche Prüfung erarbeiten oder überarbeiten.
  • Sicherlich ist dieser Kurs besonders geeignet für Sie, wenn Sie mündliche Prüfungen durchführen oder demnächst durchführen müssen.

Teilnehmendenanzahl:

Max. 30

Veranstaltungsleitung:

PD Dr. Ulrike Hanke (www.hochschuldidaktik-online.de)

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.

Hinweis: Sie erhalten nach der Anmeldung zeitnah von uns eine E-Mail mit einem Gutscheincode und Hinweise zur Anmeldung auf der entsprechenden Website – bitte beachten Sie, dass Sie den Code nur einmal nutzen.