Tipps und Tricks für lernförderliche Vorlesungen. Hochschuldidaktik für Vorlesungen

Digitale Veranstaltung

Beschreibung:

Haben Sie manchmal auch das Gefühl, dass Sie eigentlich keine Vorlesungen halten sollten, weil Sie eigentlich ja ihre Studierenden aktivieren sollten? Haben Sie auf der anderen Seite aber auch das Gefühl, dass Sie eigentlich nur durch Vorlesungen Ihre Inhalte wirklich umfassend genug darbieten können? Und möchten Sie Ihren Studierenden gerne auch Vorlesungen „zumuten“, weil das auch dazu gehört? Dann ist es für Sie sicherlich gewinnbringend, sich intensiver mit der Gestaltung von Vorlesungen auseinanderzusetzen, darüber zu reflektieren, was Vorlesungen leisten können und was nicht, unter welchen Voraussetzungen und wie sie so gestaltet werden können, dass Sie das Lernen der Studierenden unterstützen. Dieser Online-Kurs gibt Ihnen Impulse für eine solche Reflexion und zeigt Ihnen, wie Sie Vorlesungen lernförderlich gestalten, so dass Vorlesungen Mehrwerte für die Studierenden bieten. Konkret lernen Sie zahlreiche aktivierende Methoden für Vorlesungen kennen. Sie haben im Kurs die Möglichkeit, an einer konkreten Vorlesung zu arbeiten, diese neu zu konzipieren oder zu überarbeiten.

Außerdem wird thematisiert, wie Vorlesungen in die reine Online-Lehre didaktisch sinnvoll und lernförderlich eingebunden und gestaltet werden können.

Inhalt des Kurses:

• 2 Stunden On-Demand-Videos
  • 1 Artikel
  • 10 zum Download verfügbare Materialien

Für wen eignet sich dieser Kurs:

• Der Kurs eignet sich NICHT für Sie, wenn Sie das Vortragen im Sinne von Rhetorik und den Einsatz von Körpersprache vertieft lernen möchten.
  • Der Kurs eignet sich ebenfalls NICHT, wenn Sie lernen möchten, Folien für Vorlesungen zu gestalten. In diesem Kurs werden nur die absoluten Basics diesbezüglich thematisiert.

Veranstaltungsziele:

• Die Teilnehmenden strukturieren Vorlesungen lernförderlich.
  • Sie strukturieren die Inhalte für Vorlesungen nachvollziehbar.
  • Sie setzen Medien funktional und gezielt ein, um das Lernen in Vorlesungen zu unterstützen.
  • Sie kennen die Grundlagen guten Auftretens als Präsentator*in.
  • Sie binden Vorlesungen didaktisch sinnvoll und lernförderlich in die reine Online-Lehre ein.

Zielgruppe:

Alle in der Lehre Beschäftigten.

• Sie werden am meisten von diesem Kurs profitieren, wenn Sie parallel zum Kurs eine neue Vorlesung planen oder eine bestehende Vorlesung überarbeiten.

Teilnehmendenanzahl:

Max. 30

Veranstaltungsleitung:

PD Dr. Ulrike Hanke (www.hochschuldidaktik-online.de)

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.

Hinweis: Sie erhalten nach der Anmeldung zeitnah von uns eine E-Mail mit einem Gutscheincode und Hinweise zur Anmeldung auf der entsprechenden Website – bitte beachten Sie, dass Sie den Code nur einmal nutzen.