Aktivierende Methoden für Einstiege in Lehrveranstaltungen. Methoden für die Hochschuldidaktik

Digitale Veranstaltung

Beschreibung:

Möchten Sie Ihre Studierenden gerne gleich zu Beginn einer Lehrveranstaltung ins Boot holen? Möchten Sie sie aktivieren und für das Thema gewinnen? Möchten Sie Ihre Studierenden zu einer aktiven Teilnahme an der Lehrveranstaltung bewegen? Dann ist es wichtig, dass Sie den Einstieg in Ihre Lehrveranstaltung, also den Anfang bedacht gestalten. Gelingt Ihnen der Einstieg, so wird Ihnen auch die restliche Lehrveranstaltung sehr wahrscheinlich gut gelingen. „Im Anfang liegt die Kraft“. Aus diesem Grund lernen Sie in diesem Online-Kurs, warum die Einstiege in die Lehrveranstaltungen so bedeutsam sind, welche zentralen Elemente jeder Einstieg umfassen sollte und wie, d.h. mit welchen Methoden, Sie Einstiege konkret gestalten können, damit Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse Ihrer Studierenden gewinnen.

Inhalt des Kurses:

• 1 Stunde On-Demand-Video
  • 1 Artikel
  • 10 zum Download verfügbare Materialie

Für wen eignet sich dieser Kurs:

• Der Kurs richtet sich an Sie, wenn Sie die Einstiege in Ihre Lehrveranstaltungen optimieren möchten.
  • Der Kurs eignet sich für Sie, wenn Sie nach konkreten Ideen für Einstiege in Ihre Lehrveranstaltung suchen.
  • Dieser Online-Kurs eignet sich für Sie, wenn Sie Ihr Wissen über aktivierende Einstiege systematisieren und erweitern möchten.
  • Der Kurs eignet sich NICHT für Sie, wenn Sie den Beginn von Lehrveranstaltungen für unbedeutsam halten.

Veranstaltungsziele:

• Sie können zu Beginn der Lehrveranstaltung Aufmerksamkeit wecken.
  • Sie haben die Bedeutsamkeit der Gestaltung von Einstiegen in Lehrveranstaltungen erkannt.
  • Sie können verschiedene Möglichkeiten nutzen, um aktivierende Einstiege zu gestalten.

Zielgruppe:

• Alle in der Lehre Beschäftigten.
  • Sie werden am meisten vom Kurs profitieren, wenn Sie eigene Lehrveranstaltungen leiten.

Teilnehmendenanzahl:

max. 30

Veranstaltungsleitung:

PD Dr. Ulrike Hanke (www.hochschuldidaktik-online.de)

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.

Hinweis: Sie erhalten nach der Anmeldung zeitnah von uns eine E-Mail mit einem Gutscheincode und Hinweise zur Anmeldung auf der entsprechenden Website – bitte beachten Sie, dass Sie den Code nur einmal nutzen.