Brain Kinetik – Gehirn in Bewegung. Ein Gehirnfitness- und Konzentrationstraining

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Beschreibung:

Brain Kinetik kombiniert sportliche Bewegung mit Denk- und Konzentrationsaufgaben. Steigern Sie Ihre Wahrnehmung, Ihre Merkfähigkeit und Ihre Konzentrationsfähigkeit durch Bewegung und Spaß!
Lernen Sie Übungen für ein sehr effektives Gehirn- und Konzentrationstraining kennen.

Inhalte:

Wir aktivieren im Kurs alle fünf Gehirnbereiche: komplexes Denken, visuelle Wahrnehmung, Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit und Koordination. Dies wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit und Fitness aus. Der Kurs bietet mit Experimenten und Vorher-Nachher-Aufgaben, Schreib- und Zeichenübungen sowie Merkübungen in Bewegung eine abwechslungsreiche Körper- und Gehirnstimulation auf eine ganz besondere Art. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen Gehirn & Gedächtnis, Lernen & Konzentration sowie Motivation & Emotion wird der Einfluss von Bewegung (BDNF) auf die geistige Leistungsfähigkeit (Neuroplastizität) angesprochen. Dann starten wir mit einigen Koordinationsübungen. Es folgen verschiedene Brain Kinetik Aufgaben. Dabei beginnen wir die Übungen einfach und steigern den Schwierigkeitsgrad durch Variationen und Ergänzungen.

Ein weiterer Block beinhaltet visuelle Wahrnehmungsübungen. Ein Augenmuskeltraining in Kombination mit Bewegungsübungen fordert das Gehirn sowie die Koordination und ist zugleich ein visuelles Training für die Augen.
Bei allen Übungen werden der Verstand und unser Gehirn mit unserem Herzen und dem Unterbewusstsein verknüpft, indem über positive Emotionen Dopamin und Serotonin, Glücks- und Energiehormone, ausgeschüttet werden.

Der Kurs stimuliert insgesamt das Gehirn, seine Leistungsfähigkeit und Schnelligkeit im Denken, als auch den ganzen Körper, was zur geistigen und körperlichen Gesundheit beiträgt.

Inhalte in Stichpunkten

• Grundlagen: Wie funktioniert unser Gehirn und Gedächtnis?
  • Einfluss von Bewegung auf die geistige Leistungsfähigkeit (BDNF, Neuroplastizität)
  • Lernen in Bewegung: Einfluss auf das Erinnerungsvermögen
  • Motivation & Emotion
  • Merk- und Wahrnehmungsexperimente
  • Koordinationsübungen (für eine gute Konzentrationsfähigkeit)
  • Fingerübungen (aktivieren den motorischen Kortex im Gehirn)
  • Aktivierungsübungen (Aktivierung der Gehirnzellen und Vernetzung)
  • Brain Kinetik Übungen (Verknüpfung visueller Wahrnehmung mit Bewegung und Koordination)
  • Denk- und Konzentrationsaufgaben (für den Vorher-Nachher-Effekt)
  • Visuelle Wahrnehmung: Optische Illusionen und magische Bilder
  • Augenmuskeltraining in Bewegung
  • Emotionsskala und Bewusstseinsebenen nach David Hawkins
  • Emotionscode nach Bradley Nelson (Energieheilmethode)
  • Matrix Quantenheilung

Was die Teilnehmenden brauchen

• zwei Jonglierbälle oder zwei Sockenknäuel
  • ein leichtes Tuch oder Schal
  • eine Serviette

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 16

Kursleitung:

Dr. Christiane Potzner

Zeit:

• Donnerstag, 17.11.2022, 9 - 15 Uhr

Ort:

Webex

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).