Vortrag: Bedarfsgerechte Speicherung fluktuierender erneuerbarer (Wind-) Energie

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Das einjährige Forschungsprojekt WeMetBio geht trotz Corona-Einschränkungen erfolgreich zu Ende. Das Projektteam möchte die Resultate der Arbeit in einer Webex-Präsentation präsentieren. Es sind 60 Minuten Vortrag und anschließend 30 Minuten Diskussion geplant.

Das Vortragsthema

Bedarfsgerechte Speicherung fluktuierender erneuerbarer (Wind-) Energie durch Integration der Biologischen Methanisierung im Rieselbettverfahren im Energieverbund in Schleswig-Holstein

Über das Projekt

In dem Projekt geht es um Sektorkopplung  und Power-to-Gas: Nutzung des überschüssigen Stroms aus Post-EEG-Windkraftanlagen am Standort einer landwirtschaftlichen Biogasanlage zur Umwandlung in den speicherbaren Energieträger Biomethan.

Schleswig-Holstein ist das Bundesland, wo die ENERGIEWENDE zukunftsweisend umgesetzt wird. Die Hochschule Flensburg hat in Kooperation mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg die Möglichkeit der biologischen Methanisierung an einem konkreten Anwendungsfall unter der Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit bewertet.

Das Projektteam wird Ihnen eine ehrliche Analyse der Chancen, Risiken und Perspektiven an einem STUDY CASE – für einen Energiebetrieb aus Nordhackstedt zur Nutzung der Post-EEG Windkraftanlagen in Kombination mit Wasserstoffherstellung und dessen Umwandlung zu Biomethan vorstellen. Seien Sie gespannt!

Projektleitung der Hochschule Flensburg

Zugang zum Online-Meeting

• Programm

Beginn der Veranstaltung und Begrüßung aller Teilnehmer