WETI-Ringvorlesung: Current status of developments that increase sustainability and acceptance of wind turbines

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

The lecture/Der Vortrag

Full title/Vollständiger Titel

Current status of developments that increase sustainability and acceptance of wind turbines/
Aktueller Stand von Entwicklungen, die das Thema Nachhaltigkeit und Akzeptanz von Windenergieanlagen erhöhen

Topic/Thema

The lecture deals with the status of the implementation in various topics of Anker Foundations GmbH. The company is specialized in the quick and easy construction of wind turbines, minimal use of resources and simple dismantling. The topics include foundations for wind turbines made of prefabricated parts, towers made of wood and wings. The focus lays on the technical approach the company has for its construction projects and why they have chosen it. In addition it will be spoken about how far the development status is and what are the differences to the known components and the greatest obstacles.

***

Dieser Vortrag behandelt den Stand der Umsetzung von verschiedenen Themenbereichen der Anker Foundations GmbH. Das Unternehmen hat sich auf den schnellen und einfachen Aufbau von Windkraftanlagen, minimalen Ressourceneinsatz und einfachen Rückbau spezialisiert.  Zu den Themen, über die gesprochen wird, gehören Fundamente für WEA aus Fertigteilen, Türme aus Holz und Flügel. Dabei wird thematisiert, welchen technischen Ansatz das Unternehmen für seine Bauprojekte hat und warum dieser gewählt wurde. Zudem wird auf den aktuellen Entwicklungsstand eingegangen und darauf, worin genau der Unterschied zu den bekannten Bauteilen liegt und worin die größten Hindernisse bestehen.

Speaker/Referent:in:

Gregor Prass, Managing Director of Anker Foundations GmbH

has many years of experience in the field of wind energy, especially in the development of new structures for wind turbines. As founder and managing director of TimberTower, Gregor Prass dealt with the development and implementation of wooden towers for wind turbines.

During his subsequent work as a board member of PHI blades GmbH, Prass developed concepts for wooden rotor blades. His current work focuses on new foundation concepts.

***

verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Windenergie, insbesondere in der Entwicklung von neuartigen Strukturen bei Windenergieanlagen. Bereits als Gründer und Geschäftsführer von TimberTower befasste sich Gregor Prass mit der Entwicklung und Realisation von Holztürmen für Windenergieanlagen.

Während seiner anschließenden Tätigkeit als Vorstand der PHI blades GmbH entwickelte Prass Konzepte für Holzrotorblätter. Aktuell stehen neue Fundamentkonzepte im Fokus seiner Arbeit.

Language/Vortrgassprache:

English & German/
Englisch & Deutsch

Access information/Zugangsinformationen

Follow this link to join the lecture.

Über diesen Link gelangen Sie zur Vorlesung.

The lecture series/Über die Ringvorlesung:

The Wind Energy Technology Institute is organizing a series of lecture in the summer semester 2021. We welcome anyone interested in the wind industry to join us. We have invited lecturers from the various branches of the wind industry to speak about exciting topics. There will also be the opportunity for a short discussion after each of the talks.

***
Das Wind Energy Technology Institute (WETI) der Hochschule Flensburg veranstaltet im Sommersemester 2021 wieder eine Ringvorlesung und lädt alle Interessenten dazu ein! Es werden Referent*innen aus Industrie und Wirtschaft über spannende Themen aus der Windbranche referieren. Im Anschluss der Vorträge besteht die Möglichkeit im Rahmen einer Diskussionsrunde Fragen zu stellen und das Thema zu vertiefen.