Workshop für Studierende: Der Stress ist noch weit weg? ... und plötzlich ist er da! Warum nur? Teil 2

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Beschreibung:

Womit und wie fange ich an zu arbeiten und verwende meine Energie zielgerichtet?

Mit dem Kolbe-Profil verstehe ich, warum die eine Aufgabe oder Arbeitsweise mir leichtfällt, die andere aber keinen Spaß macht, demotiviert und Stress auslöst.

Für Teams und Arbeitsgruppen hilft das Kolbe-Profil Themen und Aufgaben zielgerichtet zu verteilen und zeitraubende Konflikte zu minimieren.

Hinweis:

Für die praktischen Übungen sind die Erstellung des „Kolbe A Index“, einer online durchführbaren Persönlichkeitsbeschreibung, sowie solide Englischkenntnisse notwendig.

Inhalte des Workshops:

• Johari-Fenster (je nach Vorkenntnissen Einführung oder kurze Wiederholung)
  • Einführung in das Kolbe-Konzept und den konativen Anteil unserer Persönlichkeit
  • Umsetzung der Selbstbeschreibung in eigene Arbeitsprioritäten

Anwendung des Wissens um die eigenen Arbeitspräferenzen für die eigene Zeitgestaltung und in Teamarbeiten

Ziele des Workshops:

• Verständnis und Einsatz von typenbasiertem Lernen am Beispiel des Kolbe-Index.
  • Verständnis für die eigene Rolle im Team, z.B. in einer Lerngruppe
  • Individuelles Verständnis für den zufriedenstellenden Einsatz der eigenen Arbeitsenergie

Literatur:

• What is Kolbe? Learn about your instincts; Kolbe Corp, YouTube – 03.11.2017
  • www.kolbe.com
  • Talentbewertung: Glücklicher leben mit Hilfe vom Kolbe-Index; www.templatemonster.com ..

Zielgruppe:

Teilnehmendenzahl:

max. 8

Kursleitung:

Verena Mamsch (www.values-move.de/)

Zeit:

08.12..2020, 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Ort:

Online-Meeting via Webex

Anmeldung:

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Ihre Anmeldungen setzen wir aber gern auf eine Warteliste, bitte nutzen Sie dazu unser Anmeldeformular. Für Fragen stehe ich Ihnen unter camilla.muschner@hs-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von mir per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Der QPL behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).

Diese Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert.