Vortrag: Greenwashing in der Unternehmenskommunikation

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Das im Rahmen des TeStUp Projekts geförderte DesignLab lädt herzlich zum hochschulöffentlichen Vortrag „Greenwashing in der Unternehmenskommunikation“ von Mads Wollesen (M.A.)  am 5. November von 18.00 bis ca. 19.30 Uhr ein. Es sind 60 Minuten Vortrag und anschliessend 30 Minuten Diskussion geplant. Der Vortrag wird online per Webex stattfinden.

Über den Vortrag

Nachhaltigkeit ist ein absolutes Buzzword in unserer aktuellen Zeit und wird Produkt- sowie branchenübergreifend und auf vielfältige Weise als Lösung für all die Probleme, die durch unseren übermäßigen Konsum entstehen, angepriesen. Doch was genau bedeutet eigentlich „Nachhaltigkeit“ und ist auch wirklich alles gut, wo dieser Begriff drauf steht?

Dieser Vortrag richtet sich an alle Personen, die sich für das Thema Nachhaltigkeit und Konsum interessieren, sowie insbesondere an Unternehmen und StartUps, die Nachhaltigkeit als einen zentralen Wert ihres Unternehmens betrachten und solche, die überlegen, das Thema verstärkt in ihre Unternehmenskommunikation zu implementieren.

In dem Vortrag wird zunächst die Entstehung und grundlegende Bedeutung des Begriffes der Nachhaltigkeit erläutert und aufgezeigt, welche Bedeutung eben diese für die Gesellschaft und Wirtschaft unserer zukünftiger Generationen hat. Dabei wird in besonderem Maße auf Nachhaltigkeit als stark wachsenden Wirtschaftsfaktor für Unternehmen eingegangen. In diesem Zuge wird das Thema Greenwashing fokussiert, d. h. die „erlogene Nachhaltigkeit“ durchleuchtet und aufgezeigt, wie herausfordernd es sein kann, die Werte und Auswirkungen unternehmerischer Tätigkeiten ehrlich, verständlich und effektiv zu kommunizieren.

Zugangsdaten

Die Zugangsdaten für diese hochschulöffentliche Veranstaltung entnehmen Sie bitte der E-Mail vom 27. Oktober 2020 (Absender: Pressestelle) oder kontaktieren Sie Angela Clemens.

Über den Referenten

Geboren in Flensburg und aufgewachsen an den Küsten Dänemarks und Norddeutschands hat Mads Wollesen schon sehr früh ein starkes Verhältnis zur Natur und seiner Umwelt aufgebaut. Nach einigen Jahren im professionellen Wassersport hat Mads Wollesen seinen Bachelor der Medieninformatik mit dem Schwerpunkt Film abgeschlossen. Im Anschluss daran beschloss er, seine Kenntnisse im Bereich des Marketings weiter zu vertiefen und absolvierte seinen Master in Intermedia & Marketing an der Hochschule Flensburg. Im Rahmen des Master-Studiums, sowie der Master-Thesis, hat Mads Wollesen begonnen, sich intensiv mit der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation auseinanderzusetzen. Er wendet seine erworbenen Fähigkeiten seitdem als Online Marketing Manager in beratender Tätigkeit als Teil einer Kieler Marketingagentur an.

Das Netzwerk Nachhaltigkeit an der Hochschule Flensburg

Das Thema Nachhaltigkeit steht für viele von uns in Lehre und Forschung auf der Agenda – in ganz unterschiedlichen Bereichen. Das Netzwerk Nachhaltigkeit möchte die verschiedenen Akteure und Aktivitäten an der Hochschule im Rahmen von Nachhaltigkeit zusammenführen und sichtbar machen. Zum Austausch innerhalb und außerhalb der Hochschule werden Forum-Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit geplant. Interessierte sind eingeladen, sich dem Netzwerk Nachhaltigkeit durch Beitritt der Stud.IP-Veranstaltung „Netzwerk Nachhaltigkeit“ anzuschliessen.