Hochschuldidaktik: Stress ist nicht gleich Stress: Typenbasiertes Stressmanagement in Lehre und Organisation Teil 2

Digitale Veranstaltung

Beschreibung:

Auf Basis des Online Workshops „Stress ist nicht gleich Stress Teil 1“ vertiefen wir die Beobachtungen und Erfahrungen:

• Wie zeigt sich Stress bei mir, was ist mein Trigger? Was können Auslöser bei anderen sein?
  • Wie verändert sich mein Verhalten und das anderer unter Stress?
  • Was bringt es mir, wenn ich meinen und andere Typen kenne? Wo und wie kann ich dieses Wissen zur Entlastung einsetzen?

Außerdem vertiefen wir die Modelle von Jung und Kolbe und leiten daraus Maßnahmen für die Eliminierung von Stressfaktoren bzw. Ausgleichsmöglichkeiten, Zeitmanagement und Kommunikation ab.

Erfahren Sie für sich und mit den anderen Teilnehmenden in Einzel- und ggf. Paarübungen im Wechsel verschiedene Herangehensweisen, um Ihren Umgang mit Stress zu verstehen und andere besser zu verstehen.

Hinweis: Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie den ersten Teil besucht haben.

Inhalte:

• Typen gestütztes Stressmanagement nach C. G. Jung und Myers Briggs sowie je nach Teilnehmendeninteresse weitere Schwerpunkte: Typengestütztes Lernen / Führen / Konfliktumgang
  • Wie setzte ich die Erkenntnisse des Kolbe-Konzepts um?
  • Wie gehe ich mit den (ersten) Stressanzeichen bei mir und bei anderen um?
  • Was bedeutet das für meine Gestaltung von Kommunikation?

Seminarziele:

• Vertieftes Verständnis über unterschiedliche Stress-Auslöser, Stress-Reduzierer und dementsprechend typen-unterschiedlicher Umgang mit Stress
  • Einführung in wissenschaftliche „Typen-Modelle“ und deren Anwendungsmöglichkeiten, Teil 2

Literatur:

• MBTI und Stress - https://eu.themyersbriggs.com/en/tools/MBTI/Type-Dynamics-made-easy/MBTI-Type-and-everyday-stress
  • Typisch Mensch - von Richard Bents / Reiner Blank, Beltz Test, 3. Auflage
  • Kolbe Index - www.kolbe.com

Weiteres Material wird im Anschluss der Veranstaltung per Mail zur Verfügung gestellt

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 8

Kursleitung:

Verena Mamsch (www.values-move.de)

Zeit:

24.11.2020, 15:00 Uhr bis  16:30 Uhr

Ort:

Webex

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.