Workshop für Studierende: Der Stress ist noch weit weg? ... und plötzlich ist er da! Warum nur? Teil 1

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Beschreibung:

Zufriedenstellende Zeitplanung – wie kann ich meine Zeit sinnvoll sowohl im Studium als auch zwischen Studium und Freizeit aufteilen?

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten zum Priorisieren von Aufgaben und Interessen für eine zufriedenstellende persönliche Zeitplanung und erarbeiten den Umgang mit dabei auftretenden Konflikten und entstehendem Stress.

Lernen Sie Methoden, praktische Tipps und den Einsatz Ihres bevorzugten Arbeitsstils kennen.

Inhalte des Workshops:

Um alle unterschiedlichen Lebensrollen „unter einen Hut“ zu bringen hilft es, sie in den Blick zu nehmen und Zeit zuzuordnen. Genauso ist es wichtig alle im Zusammenhang mit dem Studium anstehenden Aufgaben erledigen zu können.

Dafür gibt es vielfältige Methoden zur Priorisierung, von denen einige in der Veranstaltung besprochen und exemplarisch angewendet werden.

In der Anwendung  wird weiterhin der konstruktive Umgang mit dabei entstehenden Konflikten und auftretendem Stress thematisiert.

Ziele des Workshops:

• Grundverständnis für den Abgleich von Zeiteinsatz und Prioritäten im Lern-/Arbeits-/Projektalltag auf Basis des individuellen Arbeitstyps
  • Kennenlernen und Einsatz von Methoden zur Priorisierung
  • Bewusstsein für Selbst-Motivation und Einsatz einfacher Anti-Stress-Techniken
  • Grundverständnis für Konflikte und einen konstruktiven Umgang damit

Literatur:

• Wenn Du es eilig hast, gehe langsam. Das neue Zeitmanagement in einer beschleunigten Welt.; Lothar Seiwert, Campus Verlag, 2000
  • Arbeite klüger – nicht härter!: So holen Sie das Beste aus Ihrer Zeit, ohne sich auszubeuten. Methoden und Tools für ein neues Zeitmanagement. Zeit optimal nutzen – Freiräume schaffen.; Ivan Blatter, Humboldt Verlag, 2017
  • Busy is the new stupid; Tim Reichel, FinanzBuch Verlag, 1. Auflage: 2020

Zielgruppe:

Studierende

Teilnehmendenzahl:

max. 8

Kursleitung:

Verena Mamsch (www.values-move.de/)

Zeit:

10.11.2020, 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Ort:

Online-Meeting via Webex

Anmeldung:

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Ihre Anmeldungen setzen wir aber gern auf eine Warteliste, bitte nutzen Sie dazu unser Anmeldeformular. Für Fragen stehe ich Ihnen unter camilla.muschner@hs-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von mir per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Der QPL behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).

Diese Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert.