Direkt zum Inhalt

Veranstaltungen und Projekte des IMMZ

Mit seinen zahlreichen Aktivitäten prägt und bereichert das IMMZ das Leben auf dem Flensburger Campus – und darüber hinaus. Von Vorträgen über Fachtagungen bis hin zum legendären Campus Kino.

Filmgespräche

Gesprächsreihe mit Filmemacher*innen zu Erfahrungen mit dem Spannungsverhältnis Filmästhetik und Filmpraxis. Also: Wie geht man als Filmschaffende*r damit um, dass Ideen irgendwann auf eine Finanzierung treffen müssen, was waren Wege, Möglichkeiten aber auch Irrtümer dabei? Wann wurde aus dem Filmemachen ein Einkommen? Aber auch die jeweiligen Filmwerke der Gäste sind Thema: So werden in den Gesprächen auch Filmausschnitte gezeigt und intensiver besprochen. Bei alldem darf aber natürlich auch gern ein bisschen aus dem Nähkästchen des Filmbusiness geplaudert werden…

Digitaler Fachtag Stop Motion

Digitaler Fachtag des Instituts für Qualitätsentwicklung Schleswig-Holstein, der Europa-Universität Flensburg und der Hochschule Flensburg in Zusammenarbeit mit dem IMMZ und dem BDK Fachverband für Kunstpädagogik e.V.

Video Url

Campus Kino

Während der Vorlesungszeit gibt es alle 14 Tage einen festen Termin im Veranstaltungskalender auf dem Campus: Das CampusKino. Für einen Überraschungsfilm in englischer Sprache strömen Studierende und Lehrende ins audimax oder treffen sich für die pandemiebedingte Online-Version vor den Bildschirmen.

Eines der Highlights der vergangenen Sommersemester war ganz sicher das Campus Kino Open Air mit Großleinwand und Picknick-Feeling.

Das Campus Kino in den sozialen Medien

  • Das Campus Kino bei Instagram
  • Das Campus Kino bei Facebook
Video Url

Filmsichtung für die "Rolle Vorwärts"

In dieser Kooperation mit der Europa-Universität Flensburg sichten Studierende für das Kinderprogramm "Rolle Vorwärts" im Rahmen der Flensburger Kurzfilmtage Filme. Das Ergebnis begeistert alljährlich Schulklassen aus Flensburg und Umgebung.