Verabschiedung in den Ruhestand

Nach 30 Dienstjahren ist am Vormittag Prof. Dr.- Ing. Jochen Wendiggensen vom Präsidenten der Hochschule Flensburg in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden.

Ruhestand Wendiggensen
Prof. Dr. -Ing. Jochen Wendiggensen in den Ruhestand verabschiedet

Wendiggensen wurde 1994 auf die Professur für Automatisierungstechnik berufen. Mit Einführung des Bachelorstudiengangs Energie- und Umweltmanagement an der Hochschule Flensburg im Jahre 2006 wurde er Programmverantwortlicher für diesen Lehrbereich und wirkte in der Folge bis zum Ende seiner Dienstzeit an zahlreichen Akkreditierungsverfahren und Erneuerungen des Studienangebots maßgeblich mit.

Hochschulpräsident Dr. habil. Sven Tode dankte dem Wissenschaftler und Hochschullehrer für sein professionelles Engagement an der Hochschule Flensburg.

Neben der Lehre im Bereich der Energiewissenschaften leitete Wendiggensen über drei Amtszeiten von August 2012 bis Juli 2018 als Dekan den Fachbereich Energie und Biotechnologie (heute: Energy and Life Science). Als gewähltes Mitglied des Senats der Hochschule Flensburg sowie des Konvents des Fachbereichs setzte er sich über zahlreiche Jahre erfolgreich für die Weiterentwicklung der Hochschule und des Fachbereichs ein. Darüber hinaus war er mehrere Jahre Vorsitzender oder stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Hochschule Flensburg und Mitglied des mit der Europa-Universität Flensburg gemeinsamen Prüfungsausschusses für den Studiengang Energie- und Umweltmanagement, der später als Studienrichtung im Studiengang Energiewissenschaften aufging. Wendiggensen wirkte auch lange Zeit im Zentralen Haushalts- und Planungsausschuss der Hochschule Flensburg.

Prof. Dr.-Ing. Wendiggensen leitete von 2015 bis zum Ende des Jahres 2023 zwei größere, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Verbundprojekte mit insgesamt fünf  Konsortialpartnern (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Reiner Lemoine Institut Berlin, DLR – Institut für Vernetzte Energiesysteme, Oldenburg, Hochschule Flensburg und Europa-Universität Flensburg) im Rahmen des Energieforschungsprogramms der Bundesregierung. Im Zentrum für nachhaltige Energiesysteme (ZNES) der Hochschule Flensburg und der Europa-Universität Flensburg entwickelten seine Mitarbeiter:innen unter anderem ein Framework zum volkswirtschaftlich optimalen Netz- und Speicherausbau in Deutschland und zur optimierten Sektorenkopplung und dem Einsatz von Flexibilitätsoptionen.

Die Hochschule Flensburg dankt Prof. Dr.-Ing. Jochen Wendiggensen für seine Verdienste und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.