DAAD-Preis 2023: Studierende für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Lilit Lalayan, Studentin der Hochschule Flensburg, ist für ihr Engagement mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für herausragende ausländische Studierende ausgezeichnet worden.

Eine junge Frau mit lockigen, blonden Haaren blickt selbstbewusst in die Kamera. Sie trägt einen weißen Pullover mit dem Aufdruck "Chicago" in Großbuchstaben.

Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung erhält Lilit Lalayan für ihre ausgezeichneten Studienleistungen im Bachelorstudiengang Medieninformatik und ihr hohes Engagement in Hochschule und Gesellschaft. So war sie eine von sieben Studierenden deutschlandweit, die im Rahmen der Standortkampagne „Studieren in Deutschland – Land der Ideen“ ein Jahr lang Artikel über ihre Lehrtätigkeit geschrieben und dabei die Hochschule vorgestellt hat. Ebenso war sie ehrenamtlich im Flüchtlingszentrum als Übersetzerin für Geflüchtete aus der Ukraine tätig. „Diese Aktivitäten zeigen meine Leidenschaft für interkulturellen Austausch“, sagt Lilit Lalayan. Und darüber hinaus zeigt sie herausragende akademische Leistungen.

Auch Klaus Hoefs ist von dem Engagement der Studierenden begeistert. Der Professor für Medieninformatik hatte Lilit Lalayan für die Auszeichnung vorgeschlagen: „Wir Lehrende freuen uns, dass wir so eine vielfältige Studierendenschaft haben, unter denen sich auch engagierte Studierende wie Lilit befinden, die sich in ihrer Heimat für Demokratie und Pressefreiheit einsetzt.“