STG organisiert maritime Nachwuchsgewinnung an der Hochschule Flensburg

Alljährlich nimmt sich der Fachausschuss „Ausbildung und Fortbildung“ der STG Schiffbautechnische Gesellschaft e.V. dem Thema Nachwuchsgewinnung an. Die bekannte Vortragstagung ‚Students meets Industry‘ fand in diesem Jahr bei uns an der Hochschule statt. Fast 200 Maritim-Studierende des Schiffbaus und der Schiffstechnik der Deutschen Hochschulstandorte Kiel, Rostock, Berlin, Duisburg-Essen, Emden-Leer, Hamburg, Bremen und Flensburg waren zu Gast.

stg

Eröffnet vom Präsidenten der Hochschule Flensburg, Dr. Christoph Jansen, gab es reichlich Gelegenheit zum Networking mit mehr als 15 anwesenden Firmenvertreter*innen der maritimen Industrie. Alle Firmen sind natürlich auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs. In informativen Firmenvorträgen gab es reichliche Karrierechancen zu entdecken, hilfreiche Bewerbungstipps für Praktika, und sogar Einstiegsposition galt es abzustauben.

Insgesamt acht hochkarätige Vorträge von Studierenden, die ihre Abschluss- oder Studienarbeiten vorstellten, zeigten die hohe Bandbreite an Themen, mit denen sich maritime Industrie heute auseinandersetzen muss, um die gesteckten Ziele der Klimaneutralität möglichst bald zu erfüllen. Herausragende Themen waren der Einsatz von neuen Kraftstoffen, neuartige Schiffs-Designs, Lebenszyklusanalysen und anspruchsvolle Berechnungstechniken. In ungewohnt sicherer Vortragsweise der jungen Studierenden wurden wieder einmal das sehr hohe Niveau und der Anspruch an die eigene Arbeit deutlich. Alle jungen Leute auf dem Podium haben sich somit bereits dem Fachpublikum empfohlen und ihre Visitenkarte abgeliefert. Die von der Schiffbautechnischen Gesellschaft e.V. überreichten Preisgelder erreichten alle Vortragenden gleichermaßen, allein die Auswahl für einen Vortragsplatz war schon schwer genug.

stg