Ausbildung Schweißfachingenieure an der Hochschule Flensburg sowie in der Handwerkskammer Flensburg

Der Hauptgeschäftsführer des DVS Dr. -Ing. Roland Boecking besuchte kürzlich zusammen mit seiner Kollegin Dr.-Ing.Ursula Beller sowie dem Vorsitzenden Kim Petersen und dem Geschäftsführer des BV Flensburg-Kiel Sven Beuster die Hochschule Flensburg.

SFL
Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verbandes für Schweißen zu Besuch an der Hochschule Flensburg

Der Hauptgeschäftsführer des DVS  Dr. -Ing. Roland  Boecking besuchte kürzlich zusammen mit seiner Kollegin  Dr.-Ing.Ursula Beller sowie dem Vorsitzenden Kim Petersen und dem Geschäftsführer des BV Flensburg-Kiel Sven Beuster die Hochschule Flensburg. Der Präsident der Hochschule Flensburg, Dr. Jansen sowie die Professoren Dr.-Ing. Manoharan und Dr.-Ing. Marten begrüßten die Beteiligten. Beide Professoren stellten die Hochschule vor und zeigten auf, wie die Schweißtechnik im Studiengang Maschinenbau integriert ist. Die Hochschule hat seit 2012 einen Kooperationsvertrag mit der SLV Nord in Hamburg für die Ausbildung der Schweißfachingenieure im Lehrgangs-Teil 1.

Der Lehrbeauftragte und gleichzeitig Vorsitzender des BV Flensburg-Kiel, B.Eng, SFI/IWE Kim Petersen, erklärte den Beteiligten, welche Lehrinhalte in dem Fach Schweißtechnik (Teil 1 – SFI) 1unterrichtet werden. Außerdem besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der SLV Nord, Hamburg und der Handwerkskammer Flensburg, um die Ausbildung für den Lehrgangsteil 2 – schweißtechnische Grundlagen für Schweißfachingenieure - im Hause der Handwerkskammer Flensburg abzulegen. Seit Bestehen der Kooperationsverträge im Jahre 2010 haben bereits 69 Studierende den Lehrgang des SFI Teil 1-2 erfolgreich in Flensburg durchlaufen. Abgerundet wurde der Besuch durch eine Führung durch die Hochschullabore im Bereich Schiffbetriebstechnik und Werkstoffkunde. Ziel dieses Besuches war, dass die Ausbildung im Teil 1 und Teil 2 des SFI-Lehrganges in Zusammenarbeit mit der Hochschule Flensburg, der Handwerkskammer Flensburg und dem DVS Bezirksverband Flensburg-Kiel intensiviert wird.