Startschuss für einzigartiges Labor für nachhaltige Energienutzung

Am Forschungsstandort Kielseng der Hochschule Flensburg wird das letzte Labor des Projektes Grenzland Innovativ eröffnet.

Vor gut einem Jahr wurde der Gasmotor angeliefert.

Traditionell startet das Vorhaben „Grenzland Innovativ Schleswig-Holstein (GrinSH)“ an der Hochschule Flensburg mit einer Leistungsschau zum Jahresbeginn. In diesem Jahr wird im Rahmen dieses Events das Gasmotoren-Labor am Standort Kielseng eingeweiht.

Am Mittwoch, 2. Februar 2022, wird es ab 15 Uhr in einem Online-Festakt neben Grußworten des schleswig-holsteinischen Wirtschaftsministers, des parlamentarischen Staatssekretärs bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung und der Flensburger Oberbürgermeisterin auch Einblicke in die inhaltliche Arbeit geben. Denn mit dem Labor erhält die Hochschule Flensburg nicht nur Motoren und elektrische Komponenten für den Bereich der Schiffstechnik, sondern gleichzeitig auch einen weltweit einzigartigen Windenergieanlagenemulator.

Das Gasmotor-Labor ist das letzte Labor, das an der Hochschule Flensburg im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes GrinSH – Grenzland Innovativ aufgebaut wurde und nun für die Zusammenarbeit im Rahmen von Technologie- und Wissenstransfer zur Verfügung steht.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen und können sich bis zum 31. Januar 2022 unter folgendem Link anmelden: https://hs-flensburg.de/form/teststand-kielseng. (Nach Ihrer Registrierung wird Ihnen ein Zugangslink zugesandt.) Pressevertreter*inne melden sich bitte unter presse@hs-flensburg.de an.

Agenda:

15.00 Uhr: Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule Flensburg, Dr. Christoph Jansen

15.10 Uhr: Filmtrailer für das GrinSH Teilvorhaben „Innovative Beiträge zur nachhaltigen Energienutzung in Schleswig-Holstein“

15.15 Uhr: Grußwort des Ministers für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Bernd Buchholz

15.25 Uhr: Grußwort (Videobotschaft) des parlamentarischen Staatssekretärs bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Jens Brandenburg

15.30 Uhr: Grußwort der Oberbürgermeisterin der Stadt Flensburg, Simone Lange

15.35 Uhr: „Ein Schiffsgasmotor für die Hochschule Flensburg“ Beitrag des Herstellers Rolls-Royce Solutions Hamburg, Dr. Lukas Köhler

15.50 Uhr: „Bedeutung der angewandten Forschung für die Energiewirtschaft“ Beitrag der Stadtwerke Flensburg, Dr. Dirk Wernicke

16.00 Uhr: „Von der Planung bis zur Umsetzung – Aufbau, Betrieb und Möglichkeiten des Labors für nachhaltige Energienutzung der Hochschule Flensburg“, Prof. Dr. Michael Thiemke, Prof. Dr. Clemens Jauch

16.35 Uhr: Live-Schaltung Gasmotoren-Labor Kielseng

16.45 Uhr: Ende der Veranstaltung

Das Projekt, das aus mehreren Teilvorhaben besteht, hat zum Ziel die stärkere Vernetzung und deutlichere Positionierung der Hochschule Flensburg als Innovationsmotor der Region zu befördern. Mehr Infos zum Projekt: https://hs-flensburg.de/forschung/grinsh