Barcamp Klappe die Erste! - Ein Tag für Filmmenschen

Am 18. September 2021 findet auf dem Campus in Flensburg das erste schleswig-holsteinische Barcamp zum Thema Film statt. Wer beruflich oder privat mit Film zu tun hat, wer Film in Wirtschaft oder Bildung einsetzen möchte oder wer einfach nur neugierig darauf ist, was es zu diesem Thema zu besprechen gibt, kann sich ab sofort online für die kostenlose Teilnahme anmelden.

Am 18. September 2021 findet auf dem Campus in Flensburg das erste schleswig-holsteinische Barcamp zum Thema Film statt. – Foto: Elisabeth Ehrenhauser

Die Idee zu diesem Barcamp kommt von filmkorte e. V., dem Verein, der u.a. Festivals wie die Flensburger Kurzfilmtage und die Rolle Vorwärts mit Kurzfilmen für Schulklassen organisiert und dadurch mit Akteuren aus unterschiedlichen Branchen in Kontakt ist.

„Es gilt gemeinsam Ziele für die Zukunft der visuellen Kommunikation im Norden zu definieren und ein Netzwerk zu schaffen, welches die Filmmenschen Schleswig-Holsteins näher zusammenbringt und gerade in diesen Zeiten stärkt“, erläutert Thomas Dethleffsen, Vorsitzender von filmkorte e. V. die Intention. Ob Filmproduktionsfirmen, Ausbildungsbetriebe für Mediengestalter, verschiedenste Filmstudiengänge an den norddeutschen Hochschulen, Locations, Nachwuchsschauspieler, Kinobetreiber, Kulturveranstalter, Festivals, Unternehmen und Bildungseinrichtungen oder Publikum… Vertreter all dieser Bereiche können am 18. September 2021 beim Barcamp Klappe die Erste! zusammenkommen, um in lockerer Atmosphäre branchenübergreifend ins Gespräch kommen - über Ziele, Projekte, Schnittstellen, Ideen und die Zukunft der visuellen Kommunikation im Norden.

Bei einem Barcamp gibt es weder vorher festgelegte Vorträge noch ein Tagungsprogramm. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, zu Beginn der Veranstaltung eigene Themen vorzuschlagen, die sie dann im Verlauf des Tages in 45-minütigen „Sessions“ in kleinen Gruppen vorstellen oder diskutieren können. Dazwischen gibt es viel Raum, um bei Kaffee und Brötchen neue Gesichter kennenzulernen. „Aufgrund dieser Offenheit bieten sie wunderbare Gelegenheiten, um miteinander auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen und dabei auch mal die Perspektive anderer Branchen kennenzulernen“,  erzählt Dethleffsen weiter.

Unterstützt wird die Veranstaltung neben der Hochschule Flensburg auch von von den Partnern Europa-Universität Flensburg MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Filmkultur SH und der Digitalen Wirtschaft SH (DiWiSH). Darüber hinaus ist das Projekt durch die Initiative "Flensburg startet durch!" gefördert.

Eine Anmeldung ist bis 12. September möglich.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Plätze begrenzt.
Weitere Infos unter klappe-barcamp.de

Wann? 18.September 2021 – 09.00 bis 18.00 Uhr

Wo? Campus Flensburg – Auf dem Campus 1a, 24943 Flensburg

Anmelden: https://lets-meet.org/reg/ef3ecf2dcd07cb8eec