UV Nord Präsident informiert sich an der Hochschule Flensburg

Gut drei Stunden Zeit hatte sich heute der Präsident des Unternehmensverbandes Nord, Dr. Philipp Murmann, genommen, um sich an der Hochschule Flensburg über aktuelle Forschungs- und Transferprojekte zu informieren

Präsident UV Nord im TesTUp Village
UV Nord Präsident Murmann informiert sich über die TeStUp Aktivitäten

Neben einem Rundgang am Forschungsstandort Kielseng an der Flensburger Förde, wo in mehreren Projekten an einer nachhaltigen maritimen Wirtschaft geforscht wird, zeigte sich der Verbandpräsident sehr interessiert an den StartUp-Aktivitäten an der Hochschule Flensburg. Zusammen mit Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen und Dr. Heike Bille, Präsidiumsbeauftragte für Forschung und Entwicklung und Wissenstransfer, besuchte der Gast TestUp, das StartUp-Village für technologische Produkte der Hochschule Flensburg. Mit dem Projekt TeStUp will die Hochschule Gründungen im technischen Bereich stärken. Dazu stehen verschiedene Labore zur Verfügung, in denen potenzielle Gründer und Gründerinnen entlang ihrer Produktentwicklung von den Experten der Hochschule Flensburg unterstützt werden. Prof. Dr. Volker Looks und Prof. Dr. Dodwell Manoharan gaben Dr. Murmann einen umfassenden Einblick in die Hochschulaktivitäten des StartUp- Village. „TeStUp“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Forschung an Fachhochschulen", Fördermaßnahme „StartUpLab@FH“, durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Als wirtschafts- und sozialpolitischer Spitzen­verband der freiwillig organisierten Wirtschaft vertritt UVNord heute die Interessen seiner angeschlossenen 107 Mitgliedsverbände aus allen Bereichen der Wirtschaft, die mit über 66.000 angeschlossenen Unternehmen mehr als 1,75 Millionen Menschen sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Hamburg und Schleswig-Holstein geben.