Feierliche Auftaktveranstaltung UAM-InnoRegion-SH

Auf dem Messegelände Husum fand jetzt die Auftaktveranstaltung zu dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt UAM-InnoRegion-SH statt. Mehr als 60 Gäste registrierten sich für die Präsenzveranstaltung, 30 schalteten sich online dazu, um zu erfahren, welche Pläne mit dem Einsatz unbemannter Flugsysteme in der Region verfolgt werden.

Vertreten die Hochschule in dem Projekt: (von links) Dr. Heike Bille, Prof. Dr. rer. nat. Torben Wallbaum, Prof. Angela Clemens sowie der Student Sven-Ove Peters.

Neben wegweisenden Innovationsprojekten und einem (Aus-)Blick nach Dänemark führte Dr. Christina Eisenberg von Curpas e.V. zu Beginn der Veranstaltung in die Thematik ein. Juri Klusak von Orthodrone berichtete von den Herausforderungen UAS-gestützter Geodatenerfassung. Eine Podiumsdiskussion rundete den Event ab.

Ziel des Projekts UAM-InnoRegion-SH ist die Entwicklung eines Unmanned Air Mobility Innovations-Centers sowie der Einsatz und die Entwicklung unbemannter Flugsysteme und Antriebstechnologien in der ländlichen Grenzregion und im nordwestlichen Schleswig-Holstein. Das Projekt wird vom BMBF im Rahmen des Innovation & Strukturwandel-Programms „WIR! Wandel durch Innovation in der Region“ gefördert. Für das Projekt haben sich die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland in Husum, die Fachhochschule Westküste in Heide und die Hochschule Flensburg zusammengefunden. Weitere Akteure sind in der Konzeptphase eingeplant, um Arbeitsgruppen zu den Themenbereichen zu bilden und das Bündnis in der Region zu stärken.

Von Seiten der Hochschule Flensburg übernimmt Prof. Angela Clemens die Projektleitung und wird das Arbeitsgebiet UAS im Bereich Event- und Veranstaltungsdienstleistungen leiten. Prof. Dr. rer. nat. Torben Wallbaum leitet das Gebiet Mensch-Technik-Interaktion, das sich als Querschnittsthema durch alle Anwendungsfelder zieht. Ebenfalls ein Querschnittsthema durch alle Anwendungsfelder ist die Energieversorgung von Drohnen. Dieses Gebiet wird unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Claudia Werner bearbeitet.

Das Projekt wird vom BMBF im Rahmen des Innovation & Strukturwandel-Programms „WIR! Wandel durch Innovation in der Region“ gefördert.