Das Ideenreich im MODUL1

In Kooperation mit dem MODUL1 zeigt Fachbereich 1 der Hochschule Flensburg eine Präsentation im Rahmen der Aktion “Schaufenster ins MODUL1″.

IDEENREICH im MODUL1

Was steckt eigentlich hinter dem Fachbereich 1 Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Maritime Technologien der innovativen Hochschule Flensburg? Die Antwort ist einfach: Technik, Geschick, Ideenreichtum, Forschergeist und vor allem ein engagiertes Team! Das IDEENREICH zeigt im MODUL1 in den kommenden Wochen  – der Covid-19-Situation angepasst – eine Schaufensterpräsentation seines Tuns.

Filme- und Fotos und praktische Umsetzungen, sind hier bereits seit Anfang Dezember ausgestellt, zusammen mit einer Auswahl der technologischen Möglichkeiten des FabLabs. Es gibt einen live 3D-Druck der Flensburger Sehenswürdigkeit Nordertor; es wird einen Imagefilm gezeigt, der durch das Schaufenster verfolgt werden kann und einige Exponate sind zu sehen. Dazu gehören unter anderem ein Außenborder aus dem 3D-Drucker und ein SmartCar, ein selbstfahrendes Auto. Es gibt auch ein Quiz mit Gewinnmöglichkeit, an dem Interessierte teilnehmen können – und das alles ohne direkten Kontakt.

Weiterhin zeigen Industriephotographien Vorbereitungen, Ankunft und den millimetergenauen Einbau eines 12,6 Tonnen schweren Gasmotors am Forschungsstandort Kielseng – ab Januar 2021 wird der Gasmotor wesentlicher Bestandteil der Energiewendebegleitforschung an der innovativen Hochschule Flensburg sein. Abgerundet wird die Präsentation im Schaufenster mit Fotos und dokumentarischen Belegen zu Ausstellungen im MODUL1 von 2012 bis jetzt.

IDEENREICH im MODUL1