Auftakt für Netzwerk „Nachhaltigkeit“ – und Vortragsreihe

Das erste „Forum Nachhaltigkeit“ an der Hochschule Flensburg hat das Netzwerk Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Und lädt zu Ringvorlesungsreihe.

Netzwerk Nachhaltigkeit

Die Idee, ein Hochschul-übergreifendes Netzwerk zum Thema Nachhaltigkeit zu organisieren, stieß bei den rund 20 Teilnehmer*innen auf große Resonanz. Nachhaltigkeit ist überall an der Hochschule verankert - das wurde durch die Impulsvorträge und den angeregten Austausch deutlich. Doch wer macht was und was genau?

Das Interesse und Bedürfnis, sich interdisziplinär zu vernetzen und auszutauschen, sind groß, so dass im Anschluss an die Kick-Off-Veranstaltung bereits weitere Termine in Planung sind. Dabei soll niemand ausgeschlossen werden: Ob Student*innen, (nicht)wissenschaftliche*r Mitarbeiter*innen oder Professor*innen – beim Netzwerk Nachhaltigkeit sind alle Hochschulangehörigen herzlich eingeladen, sich zu beteiligen, sei es aus Neugier oder Tatendrang. Das StudIP-Forum Netzwerk Nachhaltigkeit ist für alle offen und wartet auf weitere Teilnehmer*innen.

Alle sind eingeladen

Und nicht nur intern soll das Netzwerk ausgebaut werden: Eine erste Ringvorlesung (Termine unten) mit spannenden Vorträgen rund um das Thema Nachhaltigkeit kann auch zur Außenwirkung der Hochschule beitragen.

Um das Netzwerk Nachhaltigkeit übersichtlich zu gestalten und für sowohl Interne als auch Externe schnell zugänglich zu machen, ist eine Webpräsenz gewünscht. Eine Realisierung dieser ist als Corona-konformer Hackathon angedacht und soll beim nächsten Orga-Treffen weiter geplant werden. Außerdem ist eine Übersicht von Lehrveranstaltungen oder von Lehrveranstaltungsteilen mit Nachhaltigkeitsbezug geplant. Alle Lehrenden sind dazu eingeladen, einen etwaigen Bezug mit dem Netzwerk zu teilen.

Bei Fragen oder dem Wunsch nach einem ersten, persönlichen Kontakt zum Netzwerk können Marcus Brandenburg, Annemarie Kramer, Rebekka Küchler, Antje Labes, Birte Nicolai, Nelly Oelze oder Hinrich Uellendahl kontaktiert werden.

Ringvorlesung des Netzwerkes Nachhaltigkeit: Immer am ersten Donnerstag im Monat um 18 Uhr.

• „Greenwashing in der Unternehmenskommunikation“ von Mads Wollesen (DesignLab/TeStUp Projekt), 05.11.2020, 18 Uhr. Der Vortrag findet online auf Webex statt.
  • „Sustainability in Textile & Apparel Supply Chains“ von Ronak Warasthe, 03.12.2020, 18:00 Uhr
  • „Die FabCity-Innitiative - Welche Aufgaben werden in der regionalen Kreislaufwirtschaft von FabLabs übernommen“ von Prof. Dr.-Ing. Torsten Steffen, 07.01.2021, 18:00 Uhr