Dr. Stefan Liebing wird Honorarprofessor an der Hochschule Flensburg

Weiterer Ausbau der Afrika-Kompetenzen: Mit Dr. Stefan Liebing wird einer der führenden Afrika-Experte Honorarprofessor an der Hochschule Flensburg.

Dr. Stefan Liebing (3.v.r.) wurde von Dr. Christoph Jansen (3.v.l.) mit einer Honorarprofessur ausgezeichnet. Jean Marc MPay, Botschafter Kameruns (Mitte), Andreas B.D. Guibeb, Botschafter Namibias (links), Staatssekretär Dr. Oliver Grundei (2.v.l.), Prof. Dr. Birte Nicolai und Prof. Dr. Bosco Lehr, Vizepräsident für Internationales.
Andreas B.D. Guibeb, Botschafter Namibias, Staatssekretär Dr. Oliver Grundei, Dr. Christoph Jansen, Jean Marc MPay, Botschafter Kameruns, Dr. Stefan Liebing, Prof. Dr. Bosco Lehr und Senatsvorsitzende Prof. Dr. Birte Nicolai (v.l.). – Foto: Kristof Gatermann

Dr. Stefan Liebing ist Geschäftsführer des Investmenthauses Conjuncta GmbH mit Sitz in Hamburg. Zuvor bekleidete er leitende Positionen in der Energiewirtschaft. Liebing ist seit 2012 ehrenamtlicher Vorsitzender des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft e.V. Jüngst wurde sein Einsatz für Afrika mit der Ernennung zum Honorarkonsul der Republik Kamerun für die norddeutschen Bundesländer honoriert. „Es freut uns, wenn Menschen, die in ihrem Beruf derart erfolgreich sind, unsere Lehre mit ihren Erfahrungen und praktischen Beispielen bereichern können“ sagte Dr. Christoph Jansen, Präsident der Hochschule Flensburg, anlässlich der Verleihung der Honorarprofessur im Rahmen des Hochschul-Sommerfestes. Eine Honorarprofessur sei eine besondere Ehre, so Jansen. „Mit ihr verbunden ist eine Lehrverpflichtung in einem für die Hochschule relevanten Fachgebiet.“

Der Geehrte freut sich, dass die Hochschule Flensburg mit der Honorarprofessur die zunehmende Wichtigkeit des Nachbarkontinentes in Fragen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und der Technologie würdigt. „Mit seinen Kompetenzen kann das Centre for Business and Technology in Africa der Hochschule hierbei einen bedeutsamen Beitrag leisten. Ich freue mich, in neuer Funktion dazu beizutragen“, so Liebing.

Ganz neu ist Stefan Liebing die Hochschule Flensburg nämlich nicht. Seit der Gründung des „Centre for Business and Technology in Africa“ an der Hochschule Flensburg im Jahr 2013 ist Liebing Lehrbeauftragter an der Hochschule und unterrichtet „Business in Africa“. „Er trägt damit seit Jahren direkt oder indirekt über sein Netzwerk dazu bei, dass wir ein vorurteilsfreies, tieferes Verständnis von dem hoch diversen Kontinent Afrika erhalten“, lobte Jansen.

Darauf, die Kooperationen zu vertiefen, gerade in den Kernkompetenzen der Hochschule Flensburg - Technologie und Wirtschaft –, darauf freuen sich alle Beteiligten. Sicher auch die bei der Verleihung anwesenden Botschafter aus Kamerun und Namibia.