Für mehr Chancengerechtigkeit an den Hochschulen

Das 2. Netzwerktreffen der Diversitätsbeauftragten der Hochschulen aus Schleswig-Holstein fand jetzt in Kiel statt.

Beim 2. Netzwerktreffen der Diversitätsbeauftragten an der FH Kiel am Dienstag, den 19. Februar 2019 waren folgende Beauftragte dabei (von links nach rechts)  Eddi Steinfeldt-Mehrtens, Christian-Albrechts-Universität Kiel  Julia Koch, Fachhochschule Kiel  Martina Spirgatis, Europa-Universität Flensburg  Helga Wieber, Hochschule Flensburg  Dr. Ninja Backasch, Duale Hochschule Schleswig-Holstein  Birgitt Timm, Fachhochschule Westküste  Prof. Dr. Manfred Wegner, Philosophische Fakultät Christian-Albrechts-Univ
Beim 2. Netzwerktreffen der Diversitätsbeauftragten war auch Helga Wieber (Mitte) von der Hochschule Flensburg dabei.

Für eine chancengerechte und diskriminierungsfreie Hochschule setzen sich die Diversitätsbeauftragten der schleswig-holsteinischen Hochschulen ein. Das Hochschulgesetz (HSG) sieht seit der Novellierung 2016 Diversitätsbeauftragte an allen Hochschulen des Landes verbindlich vor. Deren Themen sind so vielfältig wie unsere Gesellschaft: Herkunft, Behinderung, chronische Erkrankung, geschlechtliche Identitäten, sexuelle Orientierung, Alter, Religion… Der Austausch ist daher besonders wertvoll.

Im Mittelpunkt des 2. Netzwerktreffens der Diversitätsbeauftragten an der auch die neue Diversitätsbeauftragte der Hochschule, Helga Wieber teilnahm, standen Fragen der Inklusion von Studierenden und Beschäftigten mit Behinderung, der Abbau stereotyper Zuweisungen in Bezug auf ethnische oder soziale Herkunft, die Sichtbarmachung von Trans*- und Inter*-thematiken sowie der Sensibilisierung der Hochschulangehörigen für religiöse Vielfalt.

Vielen Hochschulmitgliedern sind die Beauftragten für Diversität an ihren Hochschulen noch wenig bekannt. Ein Ziel ist es daher, die Diversitätsbeauftragten als Beratungsstellen und Interessenvertretungen sichtbarer als bislang zu etablieren.

Kontaktdaten:

Helga Wieber
Diversitätsbeauftragte (nebenamtlich)

Hochschule Flensburg
Kanzleistraße 91-93
24943 Flensburg
Fon:49 (0)461 805 – 1382
Raum: H 232
diversitaetsbeauftragte@hs-flensburg.de

Offene Sprechstunde der Diversitätsbeauftragten

mittwochs und donnerstags von 10 Uhr -12.30 Uhr
sowie individuelle Termine nach Absprache.