Ehemalige berichten Studierenden von digitalen Karrierewegen

Vor mehr als zehn Jahren haben sie ihren Abschluss an der Hochschule Flensburg gemacht. Jetzt kehrten Katrin Johannsen und Ulf Hübner zurück, um den künftigen Absolvent*innen berufliche Einstiegswege in die Digitalwirtschaft aufzuzeigen.

„Es war eine großartige Zeit.“  Katrin Johannsen und Ulf Hübner (links) kehren gerne an die Hochschule Flensburg zurück, um im Seminar von Prof. Dr. Alexander Deseniss über digitale Mediaplanung zu referierten
„Es war eine großartige Zeit.“ Katrin Johannsen und Ulf Hübner (links) kehren gerne an die Hochschule Flensburg zurück, um im Seminar von Prof. Dr. Alexander Deseniss über digitale Mediaplanung zu referierten – Foto: Gatermann

Das Netzwerk ist groß. Wer in Flensburg Betriebswirtschaft studiert, ist nicht nur gut auf den Beruf vorbereitet. Man knüpft auch Kontakte, die weit über den Abschluss hinausreichen. Deutlich wurde das jetzt wieder, als Katrin Johannsen und Ulf Hübner auf Einladung von Marketing-Professor Dr. Alexander Deseniss über digitale Mediaplanung referierten.

Vor gut zehn Jahren nahmen Johannsen und Hübner ihre Diplome entgegen. „Wir haben das Rüstzeug fürs Berufsleben bekommen“, sagen beide. Im Job lerne man natürlich immer mehr dazu. Während Hübner unter anderem bei Otto oder Ströer Erfahrungen sammelte, ging es für Johannsen direkt zu Gruner + Jahr eMS, dem Digitalvermarkter von Gruner und Jahr. Hier arbeiten beide mittlerweile wieder zusammen, beide in Führungspositionen. „Der Kontakt blieb immer bestehen“, sagt Johannsen. Dazu zählt auch die Verbindung zu Alexander Deseniss. „Daher sind regelmäßig Flensburger Marketingstudierende für Praktika dort. Insgesamt arbeiten heute dort mindestens vier Absolvent*innen“, berichtet der Professor.

Gerne dürfen es noch mehr Flensburger werden, sagen alle Beteiligten. Denn auch daher sind Katrin Johannsen und Ulf Hübner auf den Campus zurückgekehrt: „Wir wollen den künftigen Absolvent*innen die Zugänge in die Berufswelt zeigen. Sie für das Thema Digitalwirtschaft begeistern.“ Alexander Deseniss drückt es so aus: „Unsere Studierenden bekommen so aus erster Hand und von kompetenten Köpfen Digitalisierungskompetenz vermittelt. Und das von Leuten, die einmal die gleiche Ausbildung gemacht wie sie.“

Und was sagen die Ehemaligen, wenn sie an ihr Studium in Flensburg zurückdenken? „Es war eine großartige Zeit.“