Der Alumni- und Förderverein der Hochschule Flensburg e.V.

Zwei Tage vor der vergangenen Alumni-Kohl-und-Pinkel-Tour im November trafen wir uns im Präsidium der Hochschule Flensburg Interessierte zur Gründung eines Alumni- und Fördervereins an der Hochschule Flensburg.

Wir, das sind die acht Gründungsmitglieder: Hochschul-Präsident Dr. Christoph Jansen (Vorsitzender), Dr. Klaus von Stackelberg (stellv. Vorsitzender), CampusCareer-Leiterin Ellen Kittel-Wegner (Schatzmeisterin), sowie die Alumni Holger Blawatt, Marcel Dinslage, Arne Feddersen, Marco Adler und Onno Fransen.

Unser Alumni- und Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Netzwerken der Alumni untereinander und mit der Hochschule zu fördern, gemeinsame Projekte voranzutreiben und  Weiterbildungsangebote sowie Veranstaltungen zu entwickeln. Darüber hinaus werden wir in naher Zukunft mit einer eigenen Website und Alumni-Datenbank eine zentrale Anlaufstelle schaffen.

Mit der Besetzung des Vorstandes durch Hochschulmitglieder ist es uns gelungen, bereits jetzt kurze Wege in die Hochschule zu schaffen. Mit Marcel Dinslage, Marco Adler und Onno Fransen stehen zudem drei Ansprechpartner für unsere Alumni zur Verfügung. Diesen Dreien obliegt das operative Tagesgeschäft, wie die Organisation von Veranstaltungen oder die (Weiter-)Entwicklung des gesamten Vereins. Holger Blawatt unterstützt insbesondere bei der KoPi-Tour und konzipiert eine Alumni-Junior-Organisation, die zukünftig Studierende der Hochschule schon früh den Weg ins Alumni-Netzwerk eröffnen soll. Ellen Kittel-Wegner ist nicht nur Schatzmeisterin, sondern unterstützt in unserem Verein Unternehmen, passende Bewerber und Bewerberinnen für ausgeschriebene Praktikumsstellen zu finden, Abschlussarbeiten zu vergeben und auch geeignete Nachwuchskräfte zu rekrutieren.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit unseren Alumni, zu denen nicht nur ehemalige Studierende, sondern auch Angestellte und Dozent*innen sowie Professor*innen gehören.