Neue Vizepräsidentin soll Digitalisierung vorantreiben

Das Präsidium der Hochschule Flensburg ist komplett: Der Senat wählte heute Prof. Dr. Claudia Jasmand zur Vizepräsidentin für Forschung und Digitales.

Neu im Team: Prof. Dr. Claudia Jasmand (2.v.r.) ist ab 1. Juni Vizepräsidentin für Forschung und Digitales an der Hochschule Flensburg. Zur Wahl gratulieren die Senatsvorsitzende Prof. Dr. Birte Nicolai, Hochschul-Präsident Dr. Christoph Jansen (rechts) sowie Prof. Dr. Bosco Lehr, Vizepräsident für Internationales. Kristof Gatermann

Beim Thema Digitalisierung wolle die Hochschule Flensburg eine Vorreiterinnenrolle einnehmen, sagte Präsident Dr. Christoph Jansen. „Wir wollen unser Wissen in diesem Bereich an die Region weitergeben.“  So solle die neue Vizepräsidentin Prof. Dr. Claudia Jasmand die in der Hochschule vorhandenen Lösungsbausteine der Digitalisierung zusammentragen und diese für die regionalen Akteur*innen nutzbar machen.

Jasmand wurde am Nachmittag vom Senat der Hochschule zur neuen Vizepräsidentin für Forschung und Digitales gewählt. Sie komplettiert das Team um Präsident Jansen sowie den Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Thomas Severin, den Vizepräsidenten für Internationales, Prof. Dr. Bosco Lehr, und Kanzlerin Sabine Christiansen. Die Hochschulleitung wolle zudem mit dem zweiten Aufgabenbereich der neuen Kollegin ein klares Statement setzen, dass die Forschung – neben dem vorrangigen Auftrag der Lehre – eine wichtige Rolle innerhalb des Hochschulbetriebs erhält.

Das Präsidium freut sich auf die Zusammenarbeit mit Claudia Jasmand, die vor Kurzem ihre Professur für Brand Conception an der Hochschule angetreten hat: „Ich bin überzeugt, dass Frau Jasmand – in Zusammenarbeit mit den erfahrenen Kolleg*innen des Präsidiums – auf der Grundlage ihrer Fachkenntnis und Erfahrungen schnell dem Bereich Digitalisierung eine überzeugende Prägung geben kann“, so Jansen. Auch habe sie sich sehr erfolgreich im Bereich der Forschung verdient gemacht.

Prof. Dr. Claudia Jasmand war zuletzt Assistant Professor am Imperial College in London, forschte an der University of Michigan und der Maastricht University, wo sie auch mit Auszeichnung promovierte: für eine der besten Marketing-Dissertationen in den Niederlanden. Jasmand selbst freut sich auf die neue Aufgabe in Flensburg: „Ich habe hier schon erhebliche Potenziale gesehen, die wir noch besser ausschöpfen sollten.“