Technologien und Trends rechtzeitig erkennen

Rund 50 Gäste aus der Wirtschaft kamen heute zum Workshop „Zukunft erfolgreich planen – technologische Vorausschau für KMU“ an die Hochschule Flensburg.

Hochschul-Präsident Dr. Christoph Jansen begrüßte die Gäste zum Workshop „Zukunft erfolgreich planen – technologische Vorausschau für KMU“ an die Hochschule Flensburg. – Foto: Kristof Gatermann

Prof. Dr. Dirk Müller, Professur für Innovationsmanagement an der Hochschule Flensburg, hatte zusammen mit der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) zu dem Foresight-Workshop eingeladen.

Unternehmen und ganze Branchen können durch disruptive Innovationen und neue, extrem innovative Unternehmen gefährdet und sogar in ihrer Existenz bedroht werden. In einer Vielzahl informativer Vorträge ging es darum, wie Unternehmen durch eine aktive Technologievorausschau zukünftig bedeutsame Technologien und Trends rechtzeitig identifiziert können. So können innovative Produkte entwickelt, Geschäftsmodelle angepasst und Alleinstellungen generiert werden, ehe Wettbewerber Märkte besetzen.