Ein Lightboard für die ELSE

Das gibt es bisher an keiner anderen deutschen Hochschule: ein Lightboard. Unsere zentrale Werkstatt hat der E-Learning-Einheit eins gebaut. Was die Lehrenden damit machen können, zeigt ein erstes Erklär-Video.

Das ELSE-Team mit Arne Möller und Rosa Arnold ist begeistert von der Arbeit unserer Auszubildenden: Daniel Ravn, Julian Unmack, Noah Jürgensen. Kristof Gatermann

Rainer Christiansen zeigt wie es geht. Im jüngst produzierten Erklär-Video der E-Learning-Einheit (ELSE) der Hochschule Flensburg erklärt der Laboringenieur, wie man Messergebnisse nach DIN 1333 rundet. Der Dozent steht hinter dem Lightboard und schaut direkt in die Kamera. Das garantiert den direkten Blickkontakt zum Betrachter. Die ausgeleuchtete Glasscheibe bietet Platz für Stichworte, Visualisierungen oder eben Formeln. Das von der Kamera spiegelverkehrt aufgenommene Bild wird in der Postproduktion gedreht.

Das Team der ELSE hofft, dass weitere Lernvideos entstehen, die sich in unterschiedliche E-Learning Szenarien integrieren lassen. „Sie wollen eine Herleitung, einen mathematischen Beweis oder eine Systemtheorie nicht jedes Mal aufs Neue an die Tafel schreiben? Dann ist es Zeit, der Tafel und dem Whiteboard den Rücken zu kehren und nicht dem Publikum“, bringen es Rosa Arnold und Arne Möller von der ELSE auf den Punkt.

Das multifunktionale Lightboard ist ab sofort einsatzfähig. Auch dank der zentralen Werkstatt um dessen Leiter Rainer Delfs. Zusammen mit den Auszubildenden Daniel Ravn, Julian Unmack und Noah Jürgensen sowie Thomas Thomsen hat er das Lightboard gebaut. Das schwierigste, so Delfs, sei es gewesen, die Ideen der ELSE umzusetzen. Da die Werkstatt, die viele Sonderaufträge für Lehrende oder studentische Projekte bearbeitet, Spezialfragen gewöhnt ist, hat sie es letztlich auch geschafft, auf Basis eines Gestells einer gewöhnlichen Schultafel das Lightboard zu realisieren.

Wenn Sie das Lightboard einsetzen oder erst einmal aus der Nähe anschauen und testen wollen, freuen wir uns auf Ihren Anruf unter 805/1566 bzw. 805/1507 oder Ihre E-Mail unter else@hs-flensburg.de.