CARE-AI: Den Weg für Künstliche Intelligenz zur Unterstützung der Pflege am Lebensende ebnen

Projektstatus
aktiv
Projektlaufzeit
Projektbudget Gesamt
3.077.737,04 Euro
Fördersumme Hochschule
2.000.529,08 Euro
Projektpartner*innen

Projektbeschreibung

Deutschland und Dänemark stehen im Bereich der Altenpflege vor ähnlichen Herausforderungen: die wachsende Bevölkerung der über 80-Jährigen mit Pflegebedürfnissen und die sinkende Geburtenrate führen zu einem Fachkräftemangel. Strategien, um die Lücke zu schließen, führen zu einer steigenden Diversität des Pflegepersonals mit unterschiedlicher formaler (Aus-)Bildung und Berufserfahrung.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wird in der EU der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz (KI) als ressourceneffiziente Lösungen hohe Priorität eingeräumt. Die digitalen Kompetenzen des zukünftigen Pflegepersonals werden länderübergreifend einen wichtigen Einfluss auf die Betreuung von Heimbewohnern am Lebensende haben.
In Dänemark ist eine wachsende Menge an digitalen Daten verfügbar und in Deutschland gibt es ein umfangreiches Know-how im Bereich der Digitalisierung und KI. Das Projekt Care-AI wird untersuchen, wie digitale Daten über Heimbewohner und Pflegepersonal in nützliche digitale Entscheidungshilfen umgewandelt werden können, die sowohl vielfältige Kompetenzen des Personals als auch individuelle Bedürfnisse der Bewohner berücksichtigen. Das Projekt Care-AI wird daher die Nutzung digitaler Daten und digitalisierter Prozesse durch die Entwicklung, Erprobung und Integration einer KI-Lösung erweitern, um neue Möglichkeiten in der Pflege zu schaffen.

Ziel ist, die vielfältigen Kompetenzen des Pflegepersonals zu nutzen, um ein sinnvolles Arbeitsleben zu unterstützen und die Pflegequalität der Bewohner am Lebensende zu verbessern. Die Ergebnisse der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften, Bewohnern, Angehörigen, Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen werden den Weg für zukünftige KI-Lösungen ebnen, die sowohl die Entwicklung von Pflegekompetenzen als auch die Pflegequalität verbessern.
Die grenzüberschreitende deutsch-dänische Zusammenarbeit und das Lernen voneinander wird das Care-AI-Projekt durch den Austausch von Erkenntnissen über die Digitalisierung, den Einsatz von KI-Lösungen, unterschiedliche Strukturen, Strategien und Arbeitsmethoden bereichern. Zusätzlich wird das Projekt ein nachhaltiges grenzüberschreitendes Ökosystem von interdisziplinären Netzwerkpartnern und Stakeholdern für Digitalisierung und KI in der Altenpflege aufbauen.

Projektziele

• Die vielfältigen Kompetenzen des Pflegepersonals zu nutzen, um ein sinnvolles Arbeitsleben zu unterstützen und die Pflegequalität der Bewohner am Lebensende zu verbessern.
  • Den Weg für zukünftige KI-Lösungen ebnen, die sowohl die Entwicklung von Pflegekompetenzen als auch die Pflegequalität verbessern.
  • Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften, Bewohnern, Angehörigen, Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen fördern.
  • Ein Ökosystem für Digitalisierung und KI in der Altenpflege aufbauen.
  • Die deutsch-dänische Zusammenarbeit und das Lernen voneinander fördern.

Projektpartner*innen

• University College Absalon, Center of Nursing